Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 15

    Grindavik

    15 lipca 2021, Islandia ⋅ ☁️ 12 °C

    Das war‘s vermutlich mit dem Vulkan. Läppische 45km waren zu meistern, so meine Erwartung. Island hatte aber beschlossen mir nochmal eine neue Facette neben Dauerregen zu zeigen: die Sturmvariante. Heftige Windböen in Gegenfahrtrichtung, die mich zu kurzen notgedrungenen Schiebepartien wegen zu starken Windes nötigten, machten aus einer 20km Nord-Südstrecke gefühlte 40km. Dann ging es mit halbem Rückenwind nach Westen Richtung Grindavík. Plötzlich stieß ich auf eine Ansammlung von Reisebussen und Wohnmobilen im Niemandsland. Ich stoppte und fragte einen amerikanischen Mitbesucher, was es hier zu sehen gebe. Er vermutete wie ich, einen Weg zum Vulkan, den ich eigentlich viel weiter westlich verortet hatte. Durch Vorabrecherche wusste ich, dass es drei Routen gab, von der eine nur eine Stunde dauern sollte. Nach kurzem Download der GPS Route, stellte sich heraus, dass die kurze Route 5km weiter entlang der Straße starten würde. Die Wolken waren hoch, so dass ich einen Aufstieg direkt wagen wollte. Nach 5km aber zog neben dem immer noch wütenden Wind auch ein Wolkenbruch auf, der alle Pläne zunichte machte und mich zur Weiterfahrt zwang. Vollkommen durchnässt und durchgefroren erreichte ich Grindavik. Zum Glück hat der Campingplatz hier einen Luxusaufenthaltsraum, an dem ich mich etwas wärmen und trocknen kann. Unwahrscheinlich, dass ich morgen nochmal 7km zum Vulkan zurückfahre, wenn sich das Wetter nicht maßgeblich ändern sollte. Czytaj więcej