• Day 138

Festungs Klis

March 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Ursprünglich war ein Ausflug zu dem Nationalpark „Krka“ geplant, welcher aber kurzfristig auf Sonntag verschoben wurde. Nach kurzem Überlegen entschieden wir uns schließlich, die „Festung Klis“ zu besuchen, welche vor allem als Drehort von „Game of Thrones“ bekannt ist. Nach ca. 1 Stunde Busfahrt genossen wir zuerst den herrlichen Ausblick auf Split und die Umgebung, ehe wir unsere Tickets kauften und langsam die Festung erklommen, welche sich über den gesamten Fels erstreckte. Mit Hilfe des Internets fanden wir auch die Drehorte und lernten noch ein wenig mehr über diese Festungsanlage. Unglücklicherweise verlief die Rückfahrt nicht so unproblematisch - wir warteten ca. 1 Stunde an der Haltestelle auf den für die nächsten Stunden einzigen Bus, der uns wieder nach Split fahren würde. Dafür blieben uns die Kosten erspart, da der Ticketautomat kaputt war. Zurück im Split schlemmten wir noch Eis, ehe wir den Tag mit Espressi in unserem Café in Stobreč ausklingen ließen.Read more