Venerdi santo

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Am Karfreitag fuhren wir erneut in die Altstadt von Bari, wo eine riesige Prozession angekündigt war. Auf den Stufen vor der Kathedrale erlebten wir aus der Nähe die vielen Blaskapellen, Statuen und Träger in prächtigen Gewändern. Ein wirklich beeindruckendes Schauspiel, welches sich noch Stunden in die Länge ziehen sollte. Nachdem wir ca. eine Stunde mitgelaufen waren, tranken wir noch eine Tasse Espresso mit Blick auf die Prozession, ehe wir wieder in unsere Unterkunft fuhren. Hanni ging es zwar schon besser, aber wir wollten es (eigentlich) nicht übertreiben. Mit Einbruch der Nacht, als wir schon fast am einschlafen waren, lockte uns Musik doch nochmal auf die Straße - tatsächlich fand eine noch imposantere und aufwendigere Prozession direkt vor unserer Haustür statt. Ein absoluter Gänsehautmoment, den wir erst von unten und dann vom Balkon unserer Vermieterin erlebten. Marina lud uns anschließend noch zum Abendbrot mit ihrer Familie ein - von unserer Absage aufgrund von Hannis Zustand ließ sich die Familie nicht beeindruckend und so saßen wir den Rest des Abends bei apulischen Köstlichkeiten in der italienischen Großfamilie. Ein wunderbarer, unverhoffter Ausklang eines beeindruckenden Tages.Read more