Cu Chi Tunnel & entspannter Abend

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Heute unternahmen wir einen Ausflug zu dem Cu Chi Tunnelsystem ca. 50 km nördlich von Saigon. Das Tunnelsystem wurde während des Vietnamkriegs von den Vietcong (Nordvietnam) gegen die GI (USA) genutzt und kommt auf eine Länge von insgesamt ca. 250 km. Die Vietcong haben hier ca. 30 Jahre unterirdisch gelebt, wobei die Tunnel max. 1 m hoch waren. Der Guide erklärte einiges und man konnte viel über die damaligen Geschehnisse erfahren.
    Bevor wir am Tunnelsystem ankamen, machten wir noch Halt an einer "Produktionsstätte", wo u. a. Bilder, Teller, Vasen von Hand aus z. B. Eierschalen und Muscheln hergestellt werden. Bei den Personen handelt es sich um Personen mit Behinderungen, die an den Folgen des Vietnamkrieges und insbesondere der "Agent Orange" leiden. Hierbei handelt es sich um chemische Waffen, die von den USA verwendet wurden und Missbildungen bei den Menschen verursachten. Und dies immer noch... :(
    Mit dem Bus kamen wir am Nachmittag wieder im Zentrum an und genossen den restlichen Tag mit Abendessen, den Besuch einer weiteren Rooftop Bar und Tapas Bar.
    Momentan muss eine "Fußball-Weltmeisterschaft" in Asien stattfinden, da am Abend ein Fußballspiel zwischen Vietnam und Kambodscha stattfand und in der Nähe des Wiedervereinigungspalastes eine "Fanmeile" aufgebaut war und viele Vietnamesen anzog.