Twende - Next stop Njombe

May 18, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben schon fast vergessen wie es sich anfühlt. Geschlafen in komfortablen Betten mit funktionierenden Mosquitonetzen und ohne Straßenlärm. Diese Nacht war wirklich einfach premium.

Obwohl es so gemütlich war und es sogar geregnet hat, wollten wir unbedingt den Pool vom Hotel ausprobieren und sind noch vor dem Frühstück um 7 Uhr in den Pool gehüpft und ein paar Bahnen geschwommen. Frisch geduscht gab‘s noch ein Frühstück im Hotel und dann stand sie wieder einmal an. Eine sieben stündige Busfahrt bis zum nächsten Ort bzw. der nächsten Zahnstation „Njombe“. Gehalten wird nur einmal kurz, wo wir uns ein paar sogenannte Mandazis kauften (eine Art frittiertes Brot). Diese sind zwar nicht wirklich gesund, aber auf jeden Fall sättigend und damit Zweck erfüllend. Auf dem Weg nach Njombe halten wir mehrmals für ein paar Augenblicke um Leute rauszulassen, während dieser Zeit stehen viele Menschen direkt neben dem Bus und wollen ihren frittierten Mais oder Trinkflaschen durch die Schiebefenster des Busses verkaufen.

Haben wir eigentlich schon den Fahrstil in Tansania erzählt? Am besten schaut man als Insasse nicht zu viel auf die einspurige Straße. Ständig werden waghalsige Überholmanöver durchgeführt, wo einem der Atem kurz stillsteht wenn mal wieder der Gegenverkehr gefährlich nah kam. Aber es scheint ein rechtes Wettrennen zwischen den Bussen zu geben.

Letztendlich sind wir aber heile in Njombe angekommen und werden von Sr Calmelitha abgeholt. Sie ist unsere neue Bezugsperson für die nächste Woche. Sr Calmelitha ist 54 Jahre alt und hat eine fantastische Lache. Man merkt sofort, was sie für eine positive Ausstrahlung hat und wie sehr sie sich freut, dass wir da sind. Nachdem sie uns zu unserer Unterkunft neben der Zahnstation begleitet, gab‘s erstmal ein feinstes afrikanisches Dinner mit Huhn, Spinat und Reis. Es gab sogar zwei lokale Kilimanjaro Biere für uns. Wir lernen auch noch Sr Patricia kennen, eine 72 jährige Schwester, der besonders die langen blonden Haare von Robert gefallen.

Nach diesem ersten schönen Kennenlernen gehts ab auf die Zimmer, diese sind leider wieder etwas unkomfortabler, wir mussten gemeinsam mit den HotelmitarbeiterInnen auch erstmal einen Weg finden, dass das Wasser im Bad funktioniert. Nachdem dann alles geklappt hat geht‘s ab ins Bett, es wird noch etwas König der Löwen zum einschlummern geschaut. In diesem Sinne - Usiko mwema!