Endo, Endo und Endo

May 19, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 18 °C

Wir hatten schon gehört, dass es hier ein wenig kälter ist. Dementsprechend fällt es uns morgens schwer, noch zusätzlich unter die kalte Dusche zu springen - hoffentlich morgen dann ein wenig wärmer. Naja dafür ist man direkt wach 😅

Nach einem sehr leckeren Frühstück mit Sr. Calmelitha und Patricia - es gab Bratkartoffeln mit Ei - gehen wir noch kurz zurück ins Hotel und Sr. Calmelitha klärt uns die abgesprochenen Zimmer, die einsame Spitze sind. Witziger Weise haben wir festgestellt, dass die beiden Sisters von Roberts langen blonden Haaren fasziniert sind - sie nennen ihn deshalb immer wieder Simba😄🦁 Marc ist das Impala😂😂 (eine Antilope)
    Bald darauf ist auch schon Dr. Japhet da, mit dem wir ursprünglich die komplette Woche hier in Njombe verbringen wollten. Er hat jedoch seine Zweitpraxis in Mbeya und kann deshalb nur übers Wochenende nach Njombe kommen. Umso motivierter sind Marc und Robert, seine Praxis hier in Njombe kennenzulernen.

Er besitzt eine kleine Klinik in der Nähe von unserem Hostel, wo er zusammen mit einem Allgemeinmediziner arbeitet. Wie wir finden, einfach eine super Kombi für die PatientInnen! Die Einheiten (Zahnarztstühle) sind sehr modern und man sieht schon jetzt einen deutlichen Unterschied zur der Dentalklinik von Sr. Calmelitha. Allerdings erklärt uns Dr. Japhet, dass hier am Tag nicht ganz so viele Patienten kommen. Das liegt sicherlich auch daran, dass er viele konservierende Behandlungen wie Füllungen und Wurzelkanalbehandlungen (WKB) durchführt. Diese sind für die meisten Menschen einfach zu teuer. Z.B. kostet eine WKB bei ihm für einen Backenzahn ca. 40-50$, was extrem viel Geld für die Bevölkerung darstellt.

Am Vormittag kommen drei PatientInnen vorbei, zwei davon bekommen eine WKB. Wir schauen derweil bei der Behandlung zu und unterhalten uns währenddessen mit Dr. Japhet über die Gründung der Praxis, das Krankenkassensystem in Tansania und Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Behandlung im Verhältnis zu Deutschland.

Nach einem leckeren Lunch mit Sr. Calmelitha, Patricia und Agnetha kann Robert eine WKB an dem ersten Prämolaren im linken Oberkiefer (24) durchführen. Er stellt fest, dass sich die Behandlung gar nicht so stark von den deutschen Normen unterscheidet. Dr. Japhet assistiert während der Behandlung Robert und erklärt der Patientin die einzelnen Schritte der Behandlung auf Kiswahili. Nachmittags sind es nur zwei Patienten, dementsprechend ist die Zeit schnell rum.

Abends holt Dr. Japhet uns zusammen mit dem Allgemeinmediziner zum Dinner ab und wir essen ein wenig „local Pizza“, wie er behauptet. Nachdem wir ca. 2h auf das Essen gewartet haben, ziehen wir weiter in den „Giraffe Club“. Hier läuft exzellente afrikanische Musik mit bestem Beat und wir genießen einfach die Musik zwischen den Locals hier. Plötzlich wird alles schwarz und Handytaschenlampen gehen an. Tja da ist wohl kurz die Sicherung durchgebrannt🤷🏼‍♂️ nach ein paar Minuten jedoch ist das ganze wieder gefixt und weiter geht’s!

Jetzt ist es schon wirklich spät und morgen geht’s weiter in der Praxis von Dr. Japhet. Lala salama!😴