Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 15

Goodbye Njombe - auf nach Peramiho

24 de maio de 2023, Tanzânia ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag beginnt mit einem mulmigen Gefühl, denn heute ist leider schon unser letzter Tag in Njombe. Wir freuen uns aber sehr, dass wir noch einen vollen Arbeitstag mit Sr. Calmelitha haben, bevor wir nach Perimiho aufbrechen. An zwei Patienten erinnern wir uns heute besonders gut.

Zunächst kommt ein Patient mit einem ordentlichen Frontzahntrauma durch einen Verkehrsunfall. Glücklicherweise liegen die Wurzelkanäle noch nicht offen, sodass Robert die beiden mittleren Schneidezähne mittels Füllung versorgen kann. Da uns einige Materialen und Hilfsmittel wie Lichtmatrizen fehlen, wird das von Robert dann eben mal frei Hand moduliert. Leider gibt es hier auch keine Polierer, um die Füllungen auszuarbeiten. Dennoch war der Patient am Ende sehr glücklich.

In dieser Zeit macht Marc viele Extraktionen. Unter anderem kommt eine Frau mit einem hohen Leidensdruck und einem riesigen dentalen Abszess der rechten Wange. Ursächlich ist ein tief kariös zerstörter Backenzahn. Unter starken Schmerzen kann der Zahn entfernt werden und sofort schießt uns eine Menge Eiter über die Zahnalveole entgegen. Die Frau ist nach der Behandlung so erleichtert, dass sie sich danach bei Marc sogar auf Knien bedankt.

Nach dem wieder einmal sehr spannenden Arbeitstag haben wir noch einen kurzen Lunch mit Sr. Calmelitha, bevor wir uns gemeinsam im privaten Auto auf den Weg zur nächsten Zahnstation machen - nach Permiho. Es dauert ungefähr fünfeinhalb Stunden landeinwärts bis wir sicher ankommen. Dort erwarten uns bereits Sr. Immaculate und die beiden anderen Famulantinnen Isi und Tahnee, die uns direkt eine kleine Rundführung geben. Wir freuen uns sehr die nächsten 5 Tage gemeinsam mit Isi und Tahnee zu verbringen und tauschen uns direkt über unsere Erfahrungen in Tansania aus.

Spät abends kommen noch drei Zahntechnikerinnen im letzten Ausbildungsjahr zu uns, mit denen sich Isi und Tahnee hier angefreundet haben. Gemeinsam wird groß zusammen gekocht und uns gezeigt, wie man das hier so typische Chapati selber macht. Besonders fasziniert waren wir auch von dem Egg-Chop. Da werden zuvor gekochte Eier von einem Kartoffelmantel umhüllt und danach in der Pfanne angebraten - Delicious!! Zum Abschluss werden noch 2-3 Runden UNO zusammen gezockt, bevor es dann nach einem langen Tag ins Bett geht. Denn morgen klingelt der Wecker wieder früh, dieses Mal auf 6 Uhr morgens. Es geht früh nach Chipole und dort sehen wir schönerweise Sr. Hifadhi wieder.

Das war‘s von uns für heute. Usiko mwema!! 😴
    Leia mais