Harter Abschied und letzter toller Tag☀

June 10, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 24 °C

Unser letzter gemeinsamer Tag bricht an…Leider verlässt Marc heute Abend das Land schon wieder und wir sind beide erstaunt, wie rasend schnell die Zeit hier vergangen ist!! Für diese unglaubliche Zeit hier sind wir ausgesprochen dankbar! Diese Famulatur hat uns nicht nur zahnmedizinisch weiter gebracht, sondern vor allem auch menschlich sehr geprägt. Wir durften soo vielen tollen Menschen begegnen, die uns alle so warmherzig aufgenommen haben und sich um uns gekümmert haben, wie z.B. Sr. Hifadhi, Sr. Calmelitha und Dr. Mushi, um nur ein paar wenige der vielen zu nennen. DANKE DANKE DANKE!😍

Aber nun zu unserem heutigen Tag. Marcs letzter und Katis erster hier in Tansania. Zum Frühstück gibt’s mal wieder Chipsi Mayai und wir sind alle drei äußerst begeistert davon!! Nach dem Frühstück schmusen Marc und Kati noch kurz mit dem Kater hier und dann wollen wir uns auch schon auf den Weg nach Dar es Salaam machen, wo wir uns schon mal ein wenig umschauen möchten. Also bestellen wir uns ein Uber und nach einer Dreiviertelstunde sind wir dann in der Innenstadt. Hier machen wir erst ein paar Abstecher in einige Läden und anschließend lesen wir im Reiseführer von Kati (LonelyPlanet einfach dreimal besser als unserer) von einer kleinen Tour durch die Innenstadt.

Also fahren wir nochmal eine kurze Strecke mit dem Bajaji und schon laufen wir am Meer entlang und bestaunen die großen Hochhäuser. Außerdem kommen wir noch am Regierungsgebäude, dem Fischmarkt und dem Haus vorbei, wo Robert Koch seine ersten Forschungen über Malaria und Tuberkulose gestartet hat. Sehr spannend! Auf dem Weg laufen wir noch an einem Supermarkt vorbei und können es uns nicht nehmen lassen, hier auch ein Eis bei diesem heißen Wetter mitzunehmen - sehr lecker🍦

Auf dem Rückweg der kleinen Tour kommen wir noch am botanischen Garten vorbei, in den wir uns auch gerne reingesetzt hätten, wenn wir genug Zeit hätten - wir wollen zum Mittag wieder in Kitunda sein. Deshalb reicht uns nur ein kleiner Blick darauf und wir laden noch fix unsere Simkarten auf, damit Kati und Robert für den folgenden Monat auch noch Internet haben. Unsere letzte Station ist noch das Askari Monument. Dies wurde 1927 errichtet in Gedenken an die Askari (afrikanischen Soldaten), die mit den Briten zusammen die Deutschen hier in Tansania im Ersten Weltkrieg besiegt haben. Es gibt noch zwei weitere Statuen in Nairobi und Mombasa.

Von hier aus geht’s mit dem Bolt wieder zurück und auf dem Weg kommt eine riesige Parade an uns vorbei. Sie feiern die Young Africans, die den Pokal für dieses Jahr gewonnen haben! In Kitunda angekommen zeigen wir noch kurz Kati die Klinik und dann essen wir zusammen mit Sr. Hifadhi zu Mittag. Anschließend wollen wir noch das andere Projekt von Sr. Hifadhi besuchen. Denn sie ist gerade dabei, eine Kindertagesstätte zu errichten, die dann von den Sisters hier geleitet werden soll. Es ist ein absolutes Herzensprojekt von ihr und Tahnee und Isi hatten die grandiose Idee, hierfür Spenden zu sammeln. Am Ende sind es über 5000€ geworden und auch wir wollen uns bei allen bedanken, die so fleißig mit gespendet haben!!!🙏🏼 Mit dem Geld kann Sr. Hifadhi das Projekt richtig weit nach vorne treiben!

Auf dem Weg mit dem Taxi dorthin schläft Robert zum Erstaunen aller Beteiligten einfach auf der Huckelpiste ein und natürlich kann Marc es sich nicht verkneifen, das auch noch videographisch festzuhalten 😂 An der Kindertagesstätte angekommen, führt uns Sr. Hifadhi herum und erzählt uns von ihren Plänen. Wir sprechen lange über die bereits errichteten Gebäude und die geplanten und wofür sie genutzt werden. Zur Feier des Tages hat sie auch noch ein paar Snacks und einen Weißwein für uns organisiert. Das gesalzene Popcorn genießen wir mit dem Wein und danach essen wir noch ganz frischen Zuckerrohr. Welch ein Genuss!!😍 Den Zuckerrohr spuckt man nach dem Kauen wieder aus und kurz darauf entsteht ein Wettkampf im Weitspucken. Sogar Sr. Hifadhi macht auch mit😂😂 Als wir danach dann noch in das letzte Haus gehen, entdeckt Marc eine riesige Spinne - sehr zu Roberts Leiden! Er will eigentlich gar nicht den Raum betreten, aber die Spinne will er am Ende dann doch noch fotografieren 😅😂

Nach dieser wundervollen Zeit hier machen wir uns auf den Rückweg mit dem Daladala und zuhause angekommen packt Marc noch schnell seine sieben Sachen zusammen und dann gibt es ein letztes Mal für ihn leckere Suppe und Chipsi Mayai. Einfach fantastisch!🤤 Leider heißt es jetzt, Abschied nehmen. Während Robert und Kati jetzt noch einen weiteren Monat reisen werden, muss Marc zurück nach Deutschland, um sich auf seine Prüfung vorzubereiten… schweren Herzens verabschieden wir uns voneinander und sind einfach ungemein dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir hier genießen durften!! Was für eine schöne Freundschaft daraus entstanden ist!!

Marc setzt sich ins Auto mit Sr. Hifadhi und Kati und Robert winken dem Auto hinterher. Alles läuft wunderbar - das Taxi kommt gut durch und am Flughafen gibt es auch keine Komplikationen. Da bleibt nur noch zu sagen: Guten Flug Marc!✈️
    Allen eine gute Nacht!😴

PS.: Damit endet hier unser Blog für diese Famulatur. Kati und Robert werden jedoch weiterhin hierüber ihre Erfahrungen auf der Reise durchs Land teilen - allerdings müssen wir euch vorwarnen: Es wird nicht mehr täglich berichtet sondern eher alle zwei bis drei Tage. Je nachdem wie es passt😉 Viel Spaß beim weiterverfolgen!