Dar es Salaam Region

Here you’ll find travel reports about Dar es Salaam Region. Discover travel destinations in Tanzania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

38 travelers at this place:

  • Day15

    Truck Life

    July 27, 2017 in Tanzania

    Our truck is 21 years old, has six wheels and weighs about 9.5 tonnes. It's called Chui, meaning Leopard in Swaheli, as it is our drivers favourite animal. Our driver, Often, is fantastic and is from Nairobi. He has been doing this job for over 20 years, is very passionate and thorough with everything and keeps the truck immaculate and in good working order. It's not uncommon for him to do a full days driving then get under the truck to change something. We have an Australian guide, called Vicky, who is about the same age as us. She is really good at her job and is a good laugh too.
    The day starts with the cook group, who had cooked dinner the previous night, preparing breakfast 30 minutes before it is served , usually toast and porridge or eggs. Meanwhile everyone else is packing up their tent and belongings usually in the dark so we can get away early straight after breakfast. Often people pass the time on the truck looking out, listening to music, reading, sleeping or playing cards, using the big eskies as a table. Not always easy when the beach and sides are open. Roadside lunch stops are quick, with everyone helping the cook team to prepare it, either bean salad, pasta salad, salad sandwiches or cous cous. Some days we just pick up our own food from roadside cafes and stalls, like samosas. On the way to camp the new cook group will be given their budget and have to shop at either a market, roadside or supermarket and buy fresh ingredients for dinner, breakfast and lunch. Evening meals usually take up to 2 hours to prepare as alot of chopping is required. Meals are cooked on the three coal burners and require some careful management as hot water is also needed for washing up as well as cooking the meat, veg and carb dishes. Others put up tents, handwash clothes, sit around and chat, play cards or go to the camp bar. Most campsites are at a campground that is fenced in, has showers that are often heated by wood fires, or cold showers, toilets and a bar.
    Most people travelling are British, although we have some Australian, American, a Maltesse, Danish and an Ecuadorian with generally around 23 people. There are various places that people can join and leave.
    Read more

  • Day13

    Kilimanjaro National Park

    July 25, 2017 in Tanzania

    Free day in the Kilimanjaro National Park, approximately 15km from Mount Kilimanjaro. Walked to Kilaysia waterfalls located at the bottom of a steep jungle covered ravine with three of our truckmates. Quick swim as it was freezing cold.
    Managed a quick glimpse of Kilimanjaro as the cloud covered it except for 20 minutes.Read more

  • Day22

    Kipepeo Beach Resort

    June 30, 2017 in Tanzania

    Finally we are at the beach, we arrived at about lunch time and everyone upgraded tonight to beach bungalows because they were $17 for a room which was shared between three. The bungalows were the cutest and they were on the beach front.

    We moved all our stuff into our rooms and then headed straight to the bar! We sat on the beach as the sun went down it was beautiful. Once it was dark I decided to have a shower and almost shat myself when I walked out the shower to find the guard standing there with a long arm firearm. I guess it is nice to know I am safe but scared me that they think they need that as hotel security.Read more

  • Day15

    The long drive home

    August 12, 2017 in Tanzania

    On the truck yesterday I overheard a discussion between two English passengers about the heatwave in England back in June. And as we do, I thought back to myself swimming in the Thames, getting sunburnt at Royal Ascot and popping the top on the Campervan to let the breeze in because it was too hot to sleep. It also feels like it was so long ago, holidays have a habit of that as I am fairly sure that if I were to ask anyone who was in Melbourne if they remember the big chill of June 2017, they would say it hasn't ended! But for me it seems so long ago due to the amount of ground I have covered.

    Yesterday I set off with my new group for the longest drive of the trip so far. We left the powder white sand of northern Zanzibar at 7.30am, spent two hours on a ferry (I stared at the horizon for 1 hour and 50 mins before being drenched by a torrential downpour) then two hours in gridlock traffic in Dar es Salaam (me awake, everyone else asleep) before driving another 9 hours to camp. It was a no lunch day and we were given 10 mins in a mini mart to buy snacks before getting back on the truck. Snacks means biscuits or cassava chips. I also found a can of chilled sparkling pineapple juice. Winning.

    Our camp is in a national park and one of the best camps so far. There are hot showers, a restaurant/bar, swimming pool and, so the sign says, wifi. But let me say, that it's African wifi. I have now learned the true meaning of that. I am told it costs an establishment $250 US per month to maintain a wifi connection, and needless to say, many of these places have issues with "the network" when you arrive so you take the signs with a grain of salt.

    The group are heading off shortly on an optional game drive and I am staying put as we have another 6 hour drive this afternoon to our next camp. Not even the pull of the animals could make me want to break down the tent in the dark today. So I am sitting here with all the activity happening around me, just happy to be able to stand still for a couple of hours in my own company. Very few people get to experience even a fraction of what I have done over the past couple of months and I haven't lost sight of how fortunate I have been to have taken this trip. I also haven't lost sight of the fact that it's not over yet.

    The rest of the long drive home is jam packed with life changing experiences. We will see lots more animals, we get to spend a couple of days off the grid again at Lake Malawi, we are donating clothing, bedding and lots of goggles (a fellow passenger is a gym/pool manager and brought them with her) to some people in Malawi and the final stages will be visiting some of the places we went to 20 years ago in Zimbabwe. I still have memories of Bulawayo and the Rhodes National Park and of course Victoria Falls. It will be sort of a homecoming before coming home.

    If there was ever a way to wrap up the long drive home, then I would say this is picture perfect. But please, no cassava chips today.
    Read more

  • Day13

    Mikadi Beach, petit paradis

    August 27, 2018 in Tanzania ⋅ 🌙 27 °C

    Nous faisons le choix de ne pas aller à Zanzibar mais plutôt de privilégier les plages peu touristiques au sud de Dar es Salaam. Et quelle bonne idée! !

    Après un bus local blindé pour le port, une petite traversée en ferry de 10 minutes et un rickshaw de 5 minutes, nous voilà dans un petit coin de paradis. On est juste TROP BIEN!!

    On peut monter notre tente sur le sable, la seule!! Les douches sont au grand air. Il y a un bar au style détendu, un filet de beach volley, des matelas balançoires, un hamac, une petite piscine, un billard et surtout quasiment personne. Le REVE :) On est heureux!!!
    Read more

  • Day20

    KCC - Freizeitprogramm - wow!

    September 3, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

    Am Nachmittag von 16:30-18:30 waren wir zu Besuch im Kigamboni Community Center. Hierher kommen die Kinder, Jugendliche nach der Schule. Sehr beeindruckend was die jungen Leute da alles können, aber vor allem mit welcher Energie und Begeisterung. Habe ein paar Jungs verschiedene Jongliertricks gezeigt. Die waren super begeistert und wollten immer wieder neue Sachen sehen und hörten meinen Erklärung genau zu. Ganz anders bei uns in der Schule in Deutschland, jedenfalls bei mir, wo man immer wieder neu motivieren muss. Am Ende waren sie total rührend und dankbar für die Inspirationen. Das wäre früher total mein Ding gewesen: Tanz, Akrobatik, Musik, Jonglage, ...Hier sind viele Kinder total wissbegierig und versuchen ihre Fremdsprachenkenntnisse von früheren Voluntären anzuwenden und zu verbessern. Wir waren also sehr beeindruckt, die Tänzer, Musiker, Akrobaten... da hätten wir nochlange zugucken und staunen können. Vielleicht kommen wir irgendwann mal wieder hierher zurück, schön wärs bestimmt -

    morgen gehts mit dem Zug nach Mbeya an die tanzanianische-malawische Grenze.
    Read more

  • Day16

    Mikadi beach, encore et toujours :)

    August 30, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

    Le temps passe et on ne se lasse pas de profiter...

    On bouquine, on fait des siestes (dur dur, hein!!), Gero a joué au billard, a jonglé avec un local sur la plage. On a mangé une coconut, des plats locaux. On se baigne bien sûr:) On discute avec les gens de passage, on admire la jolie lune se refléter dans la mer. On observe les scènes de vie devant nous: les ramasseuses d'algues, les pêcheurs, des locaux qui jouent au foot, les promeneurs...

    Bref, on savoure ces beaux moments:)
    Read more

  • Day18

    Auf Schienen quer durchs Land

    September 29, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

    Heute wollen wir mit dem Zug von Kigoma nach Dar es salaam fahren. Schlappe 1254 km. Die „Central line“ ist eine der zwei Verbindungen, die es in Tansania gibt und wurde 1905 von der deutschen Kolonialregierung erbaut.

    Obwohl wir uns den „Express-Train“ gönnen, hat man uns schon vorgewarnt, dass dies eine langwierige Geschichte werden könnte. Keiner kann einem sagen, wann wir ankommen. Die Fahrt dauert „between 1 and 3 days“.
    Das ist uns egal. Wir haben ja Zeit und wollen so reisen wie die Einheimischen. Und wir wollen mehr vom Land sehen.

    7 Uhr: Voller Vorfreude auf die Zugfahrt stehen wir am Bahnhof. Mit uns hunderte Leute in den buntesten Kleidern. Wir, als die einzigen Mzungus, fallen natürlich auf und werden interessiert beäugt.

    8 Uhr: es kommt eine Durchsage. Wir verstehen kein Wort, außer uns sind keine mzungus da und nach einigem Rumfragen wissen wir zwar, dass der Zug Verspätung hat, bekommen aber verschiedene Aussagen über die neue Abfahrtszeit. Irgendwann verstehen wir dann, dass es eine Suaheli Zeit gibt und dass deren 2.00 Uhr in unserer Zeitrechnung acht Uhr abends heißt.
    Der Zug hat also 12 Stunden Verspätung. Puhh. Ok wir stoppen ein Bajaji (TukTuk) und lassen uns zum Strand fahren.

    19 Uhr: Im Bajaji. Wir lassen uns wieder zum Bahnhof zurück fahren. Es steht noch kein Zug da. Schlechtes Zeichen. Wieder versuchen wir uns durchzufragen, was los ist. Die ersten paar Gesichter bleiben komplett starr. Doofe Sprachbarriere.
    Eine Stunde später kommt ein junger Einheimischer auf uns zu. „Hey my friend! You remember me from this Morning?“ ENDLICH jemand, der uns weiter helfen kann. Er war einer derjenigen, der heute früh die Durchsage für uns übersetzt hat.
    Leider schlechte Nachrichten: Der Zug kommt erst um 24 Uhr. So warten und warten und warten wir in der überfüllten Bahnhofshalle. Wir kriegen einen extremen Bierdurst und fragen unseren neuen Kumpel Kelvin, der hier in Kigoma studiert, ob es hier eine Bar oder was ähnliches gibt. So verbringen wir die nächsten zwei Stunden bei Bier und Karaoke in einer Bar und tauschen uns mit Kelvin aus. Er lernt von uns, dass man in Deutschland auch Bier trinkt und wir lernen von ihm, wie man Pommes mit Ei auf Suaheli bestellt.

    23 Uhr: Wieder am Bahnhof. Immer noch kein Zug da. Wir schlängeln uns durch das kunterbunte Schlafgelege und machen es uns in einem Eck auf dem Boden gemütlich.

    24 Uhr: “Its amazing. It’s become another day!” sagt Kelvin und lacht sich kaputt. Wir verlieren die Geduld und bitten Kelvin, nachzufragen, wo der Zug bleibt. Freundlich wie er ist, frägt er einen Mitarbeiter und übersetzt: „Any time from now!”
    Ah gut. Also der Zug kann jederzeit kommen. Wir warten ja erst seit 17 Stunden. Felix will aufgeben. „We think about giving up. Going to a hotel. You will wait?” Mit einem breiten Grinsen antwortet Kelvin „For sure. I wait until coming.”


    1 Uhr: Felix kann nicht glauben, dass kein Mensch weiß, ob und wann dieser Zug kommt. Er sucht nach dem „Station Master“ und wird tatsächlich in dessen Büro vorgelassen, wo er erfährt, dass der Zug wohl um 4 Uhr kommen soll.
    Am erstaunlichsten finde ich eigentlich, dass unter den Hunderten Menschen hier sehr viele Säuglinge und Kleinkinder sind. Auch sie warten seit 18 Stunden. Und wir haben ungelogen in der ganzen Zeit noch kein einziges schreien oder quengeln gehört. Unfassbar!

    Felix hat sich mittlerweile zu den Schlafenden auf den Boden gelegt. Ich unterhalte mich mit Kelvin. Er kümmert sich einfach rührend um uns. Er übersetzt, er führt uns zu den Toiletten und besorgt danach auch noch Seife, er unterhält uns und teilt sogar seinen Maasai-Umhang mit uns. „Feel free. If you have any problem. Please tell me!” Wundervoller Mensch.

    Kurz vor unserer Deadline zum Aufgeben, also um 4 Uhr, kommt er tatsächlich. Unser Zug. Jetzt kann es sich nur noch um 1-2 Stunden handeln bis wir losfahren, erklärt uns Kelvin stolz.

    Trotz dass er selbst nur eine Sitzplatzreservierung hat (und sich trotzdem wie ein Schnitzel auf die Fahrt freut), führt er uns bis in unsere Schlafwaggons. Da wir viel zu nett sind und alle drängelnden Einheimischen vorlassen, ergattern wir in unseren geschlechtergetrennten Kabinen jeweils nur noch die oberste Pritsche. Links und rechts ein 3er Hochbett, dazwischen ein kleiner Gang.

    Wir gehen auf Tuchfühlung mit den Locals. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn als ich in mein Abteil komme, sind da zu den fünf Frauen mindestens nochmal so viele Kinder und der Boden ist übersät mit Tüten, Körben und Kartons.
    Als ich es geschafft habe, mich und mein Gepäck in mein Bett hoch zu hieven, ohne jemanden auf den Kopf zu treten, wünsche ich mir zwei Köpfe kleiner zu sein. Denn für diese Größe wurden die Betten wohl gemacht. Embryohaltung geht gerade so, auch wenn Hintern und Knie dann anstoßen. Egal. Ich bin dankbar, dass ich mich überhaupt hinlegen kann und bin so hundemüde, dass ich direkt einschlummere, noch bevor der Zug abfährt.

    Schnitt. Ich schrecke hoch, schlage mir erst mal den Kopf an der Decke an und weiß nicht, wo ich bin. Ultralaute Partymusik dröhnt aus der Box über meinem Kopf. Ach klar. Ich bin im Zug. Ich schaue auf die Uhr. Es ist acht, ich habe also gerade mal 3 Stunden geschlafen. In meinem Abteil wimmelt es vor Frauen und Kindern in den buntesten Kleidern und Tüchern. Einige mampfen Reis oder Chapati (Fladenbrot), Andere beäugen mich kurz kritisch und schnattern dann weiter. Es ist also ganz offensichtlich keine Schlafenszeit mehr.

    Ungelenk klettere ich aus meinem Hochbett und schaue aus dem Fenster, wo beeindruckende Landschaften vorbeiziehen. Wie in König der Löwen. Nur ohne Löwen.

    Dann mache ich es den Frauen in meinem Abteil nach, bestelle auch einen Chai-Tee mit Chapati und genieße mein Frühstück am offenen Fenster, wo schon wieder aufs übelste hin und her gedrängelt wird. Authentisches Erlebnis. Perfekt. Genau so wollten wir es.

    Nach einem halben Tag Fahrtzeit verstehe ich auch, weshalb Frauen und Männer getrennte Kabinen haben. Es wird affenheiß und „meine Mädels“ beginnen sich nach und nach auszuziehen. Bäuche und Brüste werden ausgepackt. Ständig hängt eines der vielen Babies an einer der vielen Brüste. Nicht selten werden auch beide Brüste simultan angezapft.

    Wir tuckern bereits seit 29 Stunden mit einer „Pole-Pole“-Durchschnittsgeschwindigkeit von 32km/h quer durchs Land , haben zwar keine Dusche (ein Hoch auf Feuchtetücher) und keine Privatsphäre, dafür aber ganz viel Zeit.
    Zeit, um das Leben der Menschen in den Dörfern zu beobachten.
    Zeit, um mit unseren Mitpassagieren in Kontakt zu treten. Zeit, um „Last Card“ zu zocken (wie gut, dass unsere Kili-Jungs es uns beigebracht haben).
    Zeit, mit einheimischen Lehrern das tansanische mit dem deutschen Schulsystem zu vergleichen (immer diese Lehrer!).
    Zeit, den Kopf in den Fahrtwind zu strecken und die so verschiedenen landschaftlichen Szenerien zu genießen.
    Zeit, um sich im mittlerweile gemütlichen Bettchen einzukuscheln, zu lesen und sich dann vom Zug in den Schlaf schaukeln zu lassen. Fühlt sich an wie in einem zu kleinen Kinderwagen, in den man quer gestopft wurde.

    Es ist so wundervoll, einfach mal Zeit zu haben. Wer mich kennt, weiß, wie busy ich immer unterwegs bin. Vielleicht genau deshalb genieße ich das In-den-Tag-leben, das spontane Entscheiden, das Nicht-weit-voraus-planen so sehr.

    Es macht einen gelassener. Freier. Und man übt sich in Geduld.

    Ich fühle mich total im Einklang mit mir selbst und merke ganz deutlich, wie mir das Reisen gut tut.

    Mit der Essensversorgung ist es fast wie beim McDonalds Drive-in: Immer wenn wir in die Bahnhöfe einfahren, rennen Menschen mit verschiedensten Waren (natürlich auf dem Kopf) an den Zug und man kann vom Fenster aus Tomaten, Bananen, Gurken, Mais, Kokosnuss, Erdnüsse, frittierten Fisch, Reisbällchen, Getränke und noch viel mehr einkaufen. Wir shoppen was das Zeug hält, sodass uns schon bald das Kleingeld ausgeht. Auf 5.000 Schilling (ca. 2€), kann kaum einer rausgeben. „Sorry! No change!“
    Diese Schwierigkeit hatten wir schon öfters. Wir versuchen, oft bei den Locals zu essen. Reis oder Ugali (Maisknödel) mit Bohneneintopf, Spinat und ein Stück Fisch/Fleisch drauf ist der Klassiker. Oder halt Chipsi mayai. Pommesomelette. Kostenpunkt 1.000 Schilling, also 40 Cent (!!).

    Kein Wunder sind wir die weißen Bonzen in den Augen vieler Einheimischer. Schon krass - der Kontrast zwischen der recht armen Durchschnittsbevölkerung, die für ein paar Cent zu Mittag isst und den mzungos, die mal schnell für Tausende Euro den Kilimanjaro besteigen, Safari machen und dann noch kurz auf Sansibar chillen.

    Doch von Neid keine Spur. Im Gegenteil. Wir spüren Genügsamkeit, Interesse, Gutmütigkeit, Hilfsbereitschaft, Fröhlichkeit, Gelassenheit und Gastfreundschaft. Da kann man nur den Hut ziehen.

    Unser neuer Kumpel Kelvin ist für uns der Inbegriff dieser ganzen Eigenschaften. Entweder er kommt in unsere Schlafzellen oder wir besuchen ihn vorne bei sich im (übel engen) Sitzabteil. Geschlafen hat er die ganze Zugfahrt noch nicht und ist trotzdem die Freude in Person. „I am always awake. Like a soldier.” Unermüdlich informiert er uns über die verschiedenen Völker, an denen wir vorbei tuckern. Tansanische Ethnologie durch das Fenster. Wie im Museum, nur lebendiger.
    Es ist auch Kelvin, der uns beibringt, dass man vor dem Essen „Karibu“ in die Runde sagt. Das heißt übersetzt „Herzlich willkommen“ und bedeutet, dass man alle Umsitzenden einlädt, bei seinem Essen mit zu futtern (man hofft natürlich, dass keiner das Angebot annimmt). Eine Höflichkeitsklausel, die zur tansanischen Kultur gehört, erklärt Kelvin. Ein harter Brocken für Felix, dem es schon schwer fällt, seine Kekse zu teilen. „Man weiß ja nie, wann man plötzlich in Unterzucker kommt!“

    Nach 21 Stunden warten und 39
    Stunden fahren erreichen wir schließlich unser Ziel Dar es salaam und verabschieden uns von unserem Freund und Helfer Kelvin.

    „I will never forget you. Because you gave me a present. I will remember you until I die.”
    So sehr hat Kelvin uns ins Herz geschlossen, weil wir ihm ein paar Euromünzen und Kopfhörer geschenkt haben.

    Wir verlassen den Bahnhof und stoßen auf eine Front emsig geschäftiger Menschen. Gefühlt greifen hunderte Hände nach uns und zerren an unseren Armen. Jeder will unser Taxifahrer sein, jeder will uns eine Tour andrehen.
    Die Flitzpipen und ich erschrecken gleichermaßen an Felix’ plötzlicher Lautstärke. Seine Gorillagebärde zeigt Wirkung und wir werden wenigstens kurz in Ruhe gelassen.

    Dann kommt schon der nächste Luri ums Eck. „Hakuna matata rafiki!“, was soviel bedeutet wie „Keine Sorge, Kumpel!“
    Er lacht uns an, wir lachen mit und kurz darauf sitzen wir in seinem Taxi.

    Danke Leben für diese abenteuerliche Reise!
    Read more

  • Day9

    9. Tag Fährüberfahrt nach Sansibar

    September 26, 2016 in Tanzania

    Wir sind wieder gegen 6 aufgestanden, weil wir nochmal komplett umpacken mussten. Unser Guide erzählte uns gestern, dass nach Sansibar keine Plastiktüten eingeführt werden dürfen. Ich finde das richtig, aber wohin mit der dreckigen Wäsche und Schuhen? Am Ende ging es irgendwie. Keiner braucht Plastikbeutel!

    Das Frühstück war heute sehr ausgiebig. Es gab auch frischen Melonensaft, der sehr lecker war. Punkt 8 sind wir nach Daressalam los gefahren. Daressalam ist mit etwa 4,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt in Tansania, aber nicht die Hauptstadt. Übrigens ist es Partnerstadt von Hamburg. Die Stadt ist eng, voll, laut und der Verkehr ist eine kleine Katastrophe. Gut das wir nicht selber Fahren mussten.

    Von hier aus ging es mit der Fähre nach Sansibar. Sansibar verfügt als Teilstaat innerhalb Tansanias über eine eigene Regierung, ein Parlament und einen Präsidenten. Für die Einreise war deshalb auch nochmal Gepäck und Passkontrolle sowie das Vorzeigen des Impfpasses Pflicht.

    Wir waren die einzigen in unserer Gruppe, die ihr gesamtes Gepäck mitnehmen durften, da wir ja von Sansibar aus zurück fliegen. Für die anderen geht es nach 3 Tagen wieder mit der Fähre zurück aufs Festland und sie durften wieder nur eine kleine Reisetasche mitnehmen. Blöd für die, die endlich Wäsche waschen wollten. Blöd für uns, da wir unser Gepäck aufgeben mussten. Es wurde in große Gitterkörbe gelegt. Wir hatten den Gitterkorb VIP II. Wir hatten keine Ahnung wie das ganze abläuft und vorallem wie wir wieder an unser Gepäck kommen sollen.

    Die Fähre war sehr voll, aber wir hatten 2 Sitzplätze auf dem Außendeck in der Sonne. Mit dem Fahrtwind ließ es sich auch gut aushalten. Nach ca. zwei Stunden Fahrt erreichten wir die Insel. Als wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten mussten wir in einer großen Halle auf unser Gepäck warten. Die Einheimischen wuselten in alle Richtungen und schrien herum. Während wir warteten hat unser Guide alle Reise- und Impfpässe eingesammelt, um die Passkontrolle etwas zu beschleunigen. Mittlerweile war auch unser Gepäck da. Ein netter Hafenmitarbeiter hat sich nur um uns gekümmert und uns geholfen, weshalb ich ihm ein kleines Trinkgeld gegeben hatte.

    Direkt vor dem Fährhafen wartete auch schon ein kleiner Bus und unser neuer Guide, namens JJ. Er brachte uns in unser Hotel, Ocean View Hotel, angeblich das beste Hotel der Stadt. Das Hotel liegt ca. 4 Kilometer von Stonetown entfernt und war gut, aber nicht überragend.

    Wir verbrachten den restlichen Tag am Strand. Hier waren auch viele Einheimische und es war relativ viel los. Ich habe beobachtet wie ein Junge im Vorbeigehen eine Tasche geklaut hat. Es ging alles sehr schnell und ich wusste nicht was ich tun sollte. Hinterher und ihm die Tasche entreißen? Wir sind in einer Gegend in der wenige 100 Meter weiter eine Art Township ist und ich konnte die Situation nicht einschätzen. Ich erzählte Alex von meiner Beobachtung. Alex lief dem Strand entlang aber er konnte ihn nicht mehr sehen. Wenige Minuten später sind die drei jungen Frauen zurück aus dem Wasser gekommen. Es waren Einheimische und ich ging zu ihnen und erzählte ihnen was passiert ist. Wir sind dann alle zusammen den Strand entlang gelaufen aber wir konnten den Jungen nicht mehr finden. Die junge Frau weinte und sie tat mir Leid. Ob die Tasche wohl auch geklaut worden wäre, wenn sie diese nicht unmittelbar neben uns Touris abgelegt hätte?
    Read more

  • Day17

    Unter Palmen am Meer

    August 31, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

    Es gefällt uns sehr gut hier: wir haben Zeit um das Meer mit seinen Gezeiten zu erleben, die Fischer auf ihren Booten zu beobachten, die Frauen, die bei Ebbe Algen einsammeln... Zeit zum Lesen, Film gucken, wenn das Internet funktioniert... oder einfach nichts tun.
    Sonia holt gerade Chips von einem Strandverkäufer - selbst gemacht - lecker, ein Highlight an jedem Tag :)
    Manchmal denken wir das wir noch was großartiges unternehmen sollten, bevor es am Dienstag mit dem Zug weitergeht. Vielleicht doch noch nach Zansibar?! Aber hier ist es großartig - wir bleiben einfach.
    Read more

You might also know this place by the following names:

Dar es Salaam Region, Dar-es-Salaam

Join us:

FindPenguins for iOS FindPenguins for Android

Sign up now