• El Impossible NP

    22 Januari 2020, El salvador ⋅ ☁️ 26 °C

    Land Nummer 6!

    Vom Lago de Atitlán fahren wir direkt (mit einem Zwischenstopp in Antigua) an die Grenze und reisen nach El Salvador ein. Der Grenzübertritt verläuft problemlos und man ist sehr hilfsbereit. Einzig die vielen Trucks sind mühsam, die die Strasse zwischen den beiden Grenzposten verstopfen. Es gibt erst einmal kein Durchkommen, wir müssen warten. Zum Glück fährt genau hinter uns ein ungeduldiger Salvadoreño, der das Problem in die Hand nimmt und uns anschliessend mit Hilfe eines Grenzhelfers zwischen den vielen LKWs hindurch einen Weg bahnt.

    Am Abend übernachten wir im El Impossible Nationalpark an einem wunderschönen Platz mit persönlichem Aussichtsturm, von dem wir bis aufs Meer sehen. Nach einem traumhaften Sonnenuntergang und nachdem uns das Gürteltier Gute Nacht wünschte, gehen wir früh zu Bett, da wir uns für eine Wanderung am nächsten Morgen angemeldet haben.

    Um 08.00 Uhr sind wir dann am nächsten Morgen startklar und werden von Maria durch den Wald geführt. Sie erklärt uns Flora und Fauna und wir lernen viel über die Geschichte des Parks. Abgesehen davon, dass alles sehr interessant ist, bringt sie uns auf der 3-stündigen Wanderung mächtig ins Schwitzen.

    Die hat richtig einen Zahn drauf!

    Vor allem zum Schluss als wir einen langen steilen Aufstieg hoch müssen, kommen wir beinahe an unsere Grenzen, sagen aber nichts (wollen uns ja keine Blösse geben) und staunen ab Maria's Fitness. Als wir oben ankommen - völlig am Ende - bemerken wir, dass auch Maria stark am Keuchen ist und sie sich mit hochrotem Kopf und tropfendem Gesicht in den Stuhl fallen lässt, sich kaum in der Lage befindend zu sprechen ... sie muss wohl dasselbe gedacht haben wie wir😀.
    Immerhin können wir nun die Sporteinheit für heute bereits abhacken.
    Baca lagi