• Monteverde Reservat

    12 maart 2020, Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

    Wir haben eine sehr windige Nacht (mussten unten mit geschlossenem Dach schlafen) ganz in der Nähe des Monteverde Reservats verbracht und sind noch vor der Öffnung des Parks um 07.00 Uhr auf den Beinen.

    Nun bekommen wir das erste Mal richtig zu spüren, dass gerade Hauptsaison ist. Die Besuchermassen sind enorm und das Gedränge geht schon beim Anstehen zum Shuttlebus, der uns vom offiziellen Parkplatz zum Eingang bringt, los. Wir überlegen noch, ob wir gleich wieder die Flucht ergreifen sollen, kaufen uns dann aber doch ein Ticket ... wenn wir schon mal da sind😀 ... und werden zusammen mit ca. 10 anderen Personen einem Guide zugeteilt.

    Wir lesen mittlerweile viel über die Massnahmen, die in der Schweiz aufgrund des Coronavirus verhängt werden und sind froh, dass wir hier sehr weit weg von dem ganzen Geschehen sind. Gerade in Monteverde merken wir, dass das Thema noch gaaaanz weit weg ist von Costa Rica. Menschen aus aller Welt kommen hier in grosser Menge zusammen.
    Allerdings vernehmen wir auch, dass bereits erste Länder in Lateinamerika keine Personen mehr einreisen lassen, die aus Europa ankommen und dass z.B. Kolumbien das Anlegen von Kreuzfahrtschiffen verboten hat, was bei uns erste Befürchtungen weckt, ob mit der Fahrzeugverschiffung dann alles klappen wird in knapp 3 Wochen....

    Erst einmal geniessen wir aber das Wandern im Nebelwald und sehen auch hier wieder besondere Spezies, wie z.b. der "Emerald Toucanet", den wir schon in San Gerardo de Dota vergebens gesucht hatten.
    Meer informatie