Solo in Salvador

August 14, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Reisegruppe fährt ins Reconcavo (=Hinterland von Salvador) und besichtigt eine Zigarrenfabrik und eine Zuckerrohrfabrik.

Birgit und ich machen uns selbständig um Salvador auf eigene Faust zu erkunden. Entgegen der Empfehlung unserer örtl. Reiseleiterin fahren wir statt mit dem Taxi (25 Reais = ca. 6 €) mit dem Linienbus (4 Reais= 1 €) zum Praca de Se. Aufgrund von Bauarbeiten müssen wir schon früher aussteigen und so gehen wir entlang einer extrem stark frequentierten Einkaufsstraße bis zum Praca de Se. Es ist fast nicht durchzukommen, trotzdem fühlen wir uns sehr sicher.

Wir spazieren bis zum Largo de Pelorinho, wo wir uns im Cafe von Jorge Amado (=berühmter brasilianischer Schriftsteller) eine Pause gönnen. An den Wänden findet man alle Länder in denen seine Bücher aufgelegt wurden incl. der entsprechenden Buchcover.
    Wir spazieren den Platz hinunter - und drüben wieder hinauf - vorbei an den alten Häusern und deren Fassaden. Zurück geht es wieder durch Straßen und Gassen, wo wir so ziemlich die einzigen Touristen sind.

In der Nähe unserer Ausstiegstelle versuchten wir dann jene Haltestelle und den dazugehörigen Bus zu finden, der uns wieder zurück ins Hotel bringt. Keine leichte Sache, da nichts beschrieben ist und auch die Einheimischen keine Hilfe waren. Letztendlich haben wir den Bus zum "Aeropuerto" gefunden.
    Den Abend verbrachten wir am Vorplatz eines Restaurants in der Nähe des Hotels im Ausgehviertel Rio Vermelho bei sehr gutem Essen und Wein.