Brasilia

August 15, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 20 °C

Aufstehen um 2:30, kleines Lunchpaket-Frühstück und ab geht es Richtung Flughafen. Um 5:30 fliegen wir weiter nach Brasilia, der "künstlich" angelegten Hauptstadt Brasiliens.

In nur vier Jahren stampften die Architekten und Le-Corbusier-Schüler Lucio Costa und Oscar Niemeyer Brasilia (UNESCO-Weltkulturerbe) aus dem Boden. Der Grundriss der Stadt ist einem Jet nachempfunden, wobei der Rumpf die Regierungsgebäude beinhaltet, auf den beiden Tragflächen befinden sich die maximal 6-geschoßigen Wohnblöcke. Es gibt keine Straßennamen, da alle"zusammengehörigen" Objekte in eigenen Vierteln konzentriert sind - Hotelviertel, Bankenviertel, Einkaufsviertel,etc.
    Eine weitere Besonderheit dieser Stadt ist, dass es (fast) keine Ampeln gibt und der gesamte Verkehr kreuzungsfrei geführt wird. Dies bedingt, dass oft größere Umwege gefahren werden müssen um von einem Viertel in das nächste zu gelangen.

Wir besichtigen die Don Bosco-Kirche (40m x 40m) mit ihrem imposanten Innenraum. Die Decke ist frei über die gesamte Fläche gespannt, es gibt keine tragenden Säulen im Inneren der Kirche.

Unser nächster Stopp gilt der Kathedrale Metropolitana Nyssa Senhora Aparecida. Durch den außerhalb liegenden Eingang betritt man den beeindruckenden Rundbau und lässt die Dimensionen auf sich wirken.
    Von außen besichtigen wir die Regierungsgebäude und den Platz vor dem Regierungssitz des Präsidenten, bevor wir zu dessen Wohnsitz weiter fahren .

1 Tag Brasilia ist für einen Besuch ausreichend, morgen geht es weiter ins Pantanal.