• Day 7

Im Pantanal

August 17, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 37 °C

Nach dem Frühstück starten wir zu einem Ausflug mit "Traudl", einer etwas burschikosen Rangerin, die ein sehr umfangreiches Wissen über den Urwald und dessen Bewohner hat.

Unterwegs sind wir auf einem Traktoranhänger, da wir immer wieder durch knietiefes Wasser fahren. Eine Vielzahl von Vögeln gibt es hier zu beobachten, natürlich auch wieder Hyazinth-Aras, aber auch wieder Kaimane aus nächster Nähe.

Am Nachmittag machten wir uns zu Fuss mit Traudl auf den Weg. Leguane, Warane, Wildschweine, Strausse, Kapuzineräffchen .... und eine Menge unterschiedlicher Vögel kreuzten unseren Weg. Traudl (sie ist gebürtige Deutsche und lebt schon sehr lange in Brasilien) hat ein faszinierendes Wissen auch im Bereich Naturheilpflanzen. Ein spannender, wenn auch sehr heißer Spaziergang durch einen Teil des Tales, der auch normalerweise unter Wasser steht.
    Am Abend ging es früh zu Bett, da wir am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang früh aufstehen mussten.