Aarhus, Velo & gute Laune 🚴☀️
May 28–29 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C
Heute zieht es ObeliX weiter Richtung Norden bis nach Egå. Die Fahrt dorthin ist richtig schön und gemütlich, obwohl wir doch geradezu viel fahren, 90 km! Das Wetter bleibt weiterhin absolut traumhaft — Sonne satt und fast schon verdächtig wenig Wind.
Kaum angekommen, schwingen wir uns aufs Velo und fahren nach Aarhus. Mir gefällt die Route eigentlich richtig gut, Roger bezeichnet sie eher als Fehlplanung der Routenführung von "Koomot“ 🤣. Ich geniesse während dessen gemütlich die Aussicht. Teamharmonie auf zwei Rädern eben.
Dazu kommt: Aarhus ist definitiv eine Velostadt 🚴♀️🚴♂️ (eigentlich ganz Dänemark). Überall gibt es Velowege — breite, schmale, rote, eigene Spuren neben der Strasse… eigentlich ein Paradies für Zweiräder. Aber genau deshalb sind auch gefühlt halb Dänemark und sämtliche Studenten gleichzeitig unterwegs 😄 An manchen Kreuzungen hat man kurz das Gefühl, mitten im Berufsverkehr zu stehen — einfach ohne Autos. Velo-Stau statt Autobahn-Stau! 🤣
Aarhus selbst gefällt mir dafür umso besser. Die Stadt wirkt jung, lebendig und irgendwie entspannt cool. Überall sitzen Leute draussen vor Cafés, Bars und kleinen Restaurants, trinken Kaffee oder ein Feierabendbier und geniessen die Sonne. Die Fussgängerzone ist riesig und voller Leben — man merkt sofort, dass Aarhus eine bedeutende Universitätsstadt ist.
Unterwegs kommen wir am Schloss Marselisborg vorbei, der Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie. Wenn die Königsfamilie nicht dort ist, darf man sogar durch den Schlosspark spazieren. Danach radeln wir entlang der wunderschönen Aarhus-Bucht mit ihren modernen Gebäuden und dem Hafenflair. Besonders lustig fanden wir die „Unendliche Brücke“ — offiziell ein kreisförmiger Steg ins Wasser. Unendlich ist sie zwar nicht, aber immerhin läuft man im Kreis 😄
Auch die moderne St.-Lukas-Kirche fällt sofort auf. Ganz anders als die typischen alten Backsteinkirchen in Dänemark. Und natürlich sehen wir auch das berühmte Aarhus Kunstmuseum ARoS mit seinem riesigen bunten Rundgang auf dem Dach. Das Kunstwerk heisst „Your rainbow panorama“ und gehört inzwischen fast schon zum Wahrzeichen der Stadt.
Nach knapp 30 km kommen wir wieder bei ObeliX an. Beine zufrieden, Akku leer, Stimmung bestens 😊. Den Rest des Nachmittags geniessen wir gemütlich vor dem Wohnmobil (direkt neben einem gut frequentierten Kinder-Spielplatz 🙉).Read more














