• Day 20

… bis Camping Saltraumen 🇳🇴

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute sind wir ganz entspannt aufgestanden und haben auf der Hunderunde uns Brötchen gekauft. Gut gefrühstückt ging Gunthi zum Angeln und ich machte ein bissel Dies und Das… wir hatten Zeit weil heute kurzfristig entschieden ,das wir die Gletscherwanderung zum Svartisen laufen wollten und das Boot zum Übersetzen erst 15 Uhr abfuhr. Davor kauften wir ein und dort ist unsere Treppe kaputt gegangen. Sie blieb einfach draußen und fuhr nicht mehr automatisch rein. Kurz ein Video über das Womo geschaut und Gunthi ,der große Baumeister hat die Notverriegelung aktiviert.Trotzdem ärgerlich .. Nun haben wir pünktlich den Parkplatz erreicht aber das Boot kam nicht pünktlich. Untypisch für die pflichtbewussten ordentlichen Norweger. Wir warteten im Nieselregen bei 11Grad bis wir 15.30 Uhr ablegten. Kasper und Rosa meisterten die Bootsfahrt etwas ängstlich (vorallem Rosa). So, vom Boot runter ging der Dauerlauf los. Es waren 5 km bis zum Gletscher aber 1 km davon über Felsen ,Geröll etc. Durch den Regen war alles sehr rutschig. Und 18 .30 Uhr fuhr das letzte Boot zurück, da in der Nebensaison die Fahrten stark reduziert sind. Leider gaben wir 50 m vor der tatsächlichen Gletscherzunge auf. Es war mit Hund ganz schön crazy. Hatte das Gefühl als zog sich der Getscher minütlich zurück. Dann fing es an zu regnen und wir turnten über die Felsbrocken wieder zurück und 4 km im Schnelltempo . Entspannte Wanderung geht anders. Wir sind dann kurz nach 18 Uhr an der Ablegestelle gewesen. Waren froh als wir durchfroren wieder im Womo waren. Wir fuhren noch 60km nach Saltraumen. Kochte uns leckere Nudeln und schauten im iPad nach Womo-Werkstätten. Ärgerliche Welt…Read more