Haparanda&Tornio - 2 Länder, 1 Einöde

May 15, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Die 200 km verfliegen auch noch fast wie im Flug - die Straßen sind leer, wir passieren noch einige Seen, hübsche und gepflegte Rastplätze und das Thermometer zeigt auf seinem Höhepunkt heute 27 Grad an. SENSATIONELL - Mitte Mai in Nordschweden (und am Straßenrand liegt immer wieder Schnee)!
    Während wir so fahren denke ich mir heute öfter, dass wir Schweden irgendwie nicht gerecht werden, weil wir so "durchrasen". Das Land ist hübsch und die Natur verlockend, es hätte einen genaueren Einblick verdient. Aber auf diesem ersten Abschnitt unserer Reise haben wir ein klares Ziel: Das Nordkap! Und wenn wir das in 8 Tagen erreichen wollen, bleibt für tiefere Einblicke leider keine Zeit, dafür dann aber auf der Rückfahrt durch Norwegen etwas mehr. Wie so oft im Leben: Man kann nicht alles haben und somit fahren wir immer weiter und in meinem Kopf wächst schon die Idee eines gemächlicheren Schwedenurlaubs in der Zukunft.

Um 16:45 Uhr erreichen wir schließlich Ikea in Haparanda. Auf diesem Parkplatz werden wir heute übernachten - nicht schön, aber praktisch und kostenlos. Und noch ein Vorteil: Ikea hat noch bis 18 Uhr geöffnet und wir bekommen die Gelegenheit in der Heimat von Ikea einen Laden von Innen zu sehen. Wir genehmigen uns erstmal ein Zimtteilchen im Bistro und drehen dann eine Runde durchs Geschäft. Vor allem fällt auf: Es ist leer! Man hat Platz! So etwas haben wir in noch keinem Ikea in Deutschland erlebt - herrlich. Am Ende verlassen wir den Laden mit einer Fußmatte fürs Wohnmobil für ganze 5 SEK.

Im Anschluss wollen wir zu Fuß die finnische Grenze überschreiten. Nach ca. 1,5 km tun wir dies tatsächlich - wir laufen über eine Baustellenruine zu dem Vorplatz eines großen Einkaufszentrums und schon sind wir in Finnland. Wir schießen das obligatorische Erinnerungsfoto und wollen dann ein nettes Plätzen für ein kühles Getränk aus unserem Rucksack finden...nach 20 min. haben wir alles von der Innenstadt von Tornio mit 19.000 Einwohnern gesehen, aber keinen Platz oder Park gefunden, der auch nur annähernd schön war. Also zurück nach Schweden und dort dem Schild Richtung Altstadt gefolgt. Leider verspricht das Schild zu viel - Haparandas Altstadt ist genauso trostlos wie Tornio. Nach 1 Stunde Spaziergang haben wir genug und gehen zurück zum IKEA.

Ich koche uns Nudeln und der Abend klingt gemütlich aus - auch in Ordnung.