Hochsommer in Kopenhagen zum Abschluss

May 30, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 26 °C

Morgen Abend werden wir wieder zu Hause sein! Dieser Gedanke kommt mir im Laufe des Vormittags auf unserer Tour durch Kopenhagen. Unglaublich und irgendwie trotzdem noch weit weg nach 3 Wochen on Tour und über 6.000 km Strecke.

Heute ist uns aber noch ein besonders schöner Abschluss in Kopenhagen vergönnt: Nach einer letzten Runde Morgenyoga unter strahlend blauen Himmel vor dem Camper brechen wir gegen kurz nach 10 mir den Rädern auf in die Stadt. Erstes Ziel: Das royale Palastgelände und dort um 12 Uhr die Wachablösung. Da wir noch etwas Zeit haben, schauen wir uns zuerst die Marble Church an. Eine beeindruckende Kuppelkirche, die innen nahezu rund ist. Ein wenig erinnert die Bauweise an die Frauenkirche.

Dann sammeln sich ab 11:45 Uhr immer mehr Leute auf dem Platz des Schlosskomplexes. Auch gut gelaunte Polizisten sind dabei und beordern die Massen an die richtige Stelle. Eine besonders lustige Polizistin erklärt noch, dass der Wachwechsel heute mit Kapelle stattfindet. Das ist nur der Fall, wenn die Queen da ist oder immer mittwochs. Die Queen ist nicht da, aber es ist Mittwoch - haben wir ein Glück.
    Der Wachwechsel ist interessant und durch die musikalische Begleitung auch unterhaltsam, auch wenn wir am Ende die Abfolge der Zeremonie nicht ganz durchschaut haben.

Im Anschluss geht es ins Schlossmuseum. Für je 95 DKK ein recht teures Vergnügen, aber durchaus sehenswert. Wir schlendern durch die Räume des Christian Palace, heute zum einen Museum mit Originaleinrichtung aus dem 19. Jhd. und zum anderen Gästeschloss für adelige Besucher der Queen.

Gegen 13 Uhr sind wir durch und der Magen knurrt. Auf zum Streetfoodmarket auf der anderen Uferseite. Wir sondieren das abwechslungsreiche Angebot und entscheiden uns zuerst für eine Pizza Patate (mit Mascarpone, Kartoffeln und Rosmarin) und danach für einen Salat mit Quinoa, mariniertem Tofu und leckerem Zitronendressing. Beides wird geteilt und hinterher sind wir gut gesättigt.

Als nächstes geht es zurück auf die andere Uferseite Richtung der Fußgängerzone. Wir laufen durch Zufall auf den Aussichtsturm zu, den wir auch noch auf der Liste haben und entscheiden uns für den sofortigen Aufstieg. Für 25 DKK pro Person bekommt man relativ günstig einen tollen Ausblick über Kopenhagen und seine Dächer. Viele Kopenhagener genießen die Sonne auf ihrer Dachterrasse - beneidenswert!

Wieder unten macht sich ein Hunger auf Eis breit und nach einer Weile finden wir auch etwas annehmbares. Mango- und Zitroneneis schmecken bei fast 30 Grad hervorragend.

Gegen 16 Uhr brechen wir dann erstmal wieder Richtung Campingplatz auf. Mitten durch den Feierabendverkehr (der deutlich mehr Fahrräder als Autos beinhaltet) geht es in der Sonne knapp 45 Min. zurück. Dann ist erstmal ausruhen im Schatten angesagt.

Nach dem Essen wollen wir nochmal in die Stadt radeln und den endgültigen Abschied von Kopenhagen und unserem Urlaub feiern.

Morgen früh um 8 wird es losgehen zur Fähre - auch jetzt am frühen Abend irgendwie noch ein abwegiger Gedanke!