Satellite
Show on map
  • Day 2

    Von Land- und Seegängen

    January 28, 2019 in Norway ⋅ 🌨 0 °C

    Unser zweiter Tag an Bord geht gemächlich weiter. Nach einer guten Stunde Ruhe auf dem Panoramadeck und einem für mich mangels Hunger etwas kleinerem Mittagessen um kurz nach halb 12, gehen wir um 12:30 Uhr in Ålesund an Land und erkunden zu Fuß das Städtchen.
    Zunächst bei Schneegestöber, kurze Zeit später bei Sonnenschein schlendern wir durch die Straßen und hinaus zu einem kleinen Leuchtturm. Um uns herum die Berge, die in dem kühlen Sonnenlicht mal wieder wahnsinnig schön aussehen.

    Gegen 14:00 Uhr machen wir dann noch einen kleinen Einkauf und dann geht es bald wieder an Bord - 15 Uhr legen wir ab.

    Nachdem wir unsere in Ålesund erstandenen Zimtteilchen verdrückt und auf dem Panoramadeck einige Postkarten geschrieben haben, schauen wir uns einen Film über die Nordlichter an. Hoffentlich kommen wir auch noch in den Genuss dieses Naturschauspiels! Frühestens ab Tromsø stehen die Chancen besser.

    Um 17:30 Uhr nehmen wir noch am "Daily Review" des Expeditionsteams teil. Sehr lustig präsentieren die Guides Jan und Peter die vergangenen Höhepunkte des Tages und geben einen Ausblick auf morgen.
    Wir haben uns für morgen schon entschieden und uns für den "forest hike" in Trondheim angemeldet. 2,5 Stunden durch Trondheims winterliche Wälder - wir freuen uns drauf!

    Nach dem Review bleiben uns noch knapp 2,5 Stunden bis zum Abendessen. Für 20:30 Uhr sind wir eingeteilt und zumindest heute zieht sich die Zeit wie Kaugummi...dazu kommt ab ca. 19:30 Uhr auch noch starker Seegang und die Laune sinkt kurzzeitig gen null. Ich bin müde, habe Hunger und weiß gleichzeitig nicht, ob mein Magen bei diesem Geschwenke doch lieber nüchtern bleibt.
    Aber es nützt nix, regelmäßig essen muss sein in meinem Zustand und so sind wir um halb neun im Restaurant. Mein Platz ist lustig dekoriert mit bunten Schildchen, die wohl für meine Allergien und die Besonderheiten während der Schwangerschaft stehen. Die Laune wird besser und das Essen ist gut verträglich - Erleichterung. Sebastian bekommt vorweg Stockfisch-Carpaccio (wohl recht neutral) und ich einen Salat. Als Hauptgang gibt es Lamm mit Wurzelgemüse und Kartoffeln (leider esse ich nicht gern Lamm und lasse einiges übrig) und zum Dessert ein leckeres Eis mit lokalen Äpfeln. Wir sind satt und zufrieden und wagen um kurz nach 22 Uhr noch eine kurze Runde im Schneesturm um den Hafen von Kristiansund.

    Tag 3 kann kommen!
    Read more