Elche - es gibt sie wirklich!

January 29, 2019, Norwegian Sea ⋅ ⛅ -3 °C

Unser 3. Tag auf der Finnmarken startet früh um 7 Uhr mit dem klingeln des Weckers. Um 6 Uhr haben wir in Trondheim fest gemacht und um 8:45 Uhr startet unsere Wandertour. Also Müdigkeit abschütteln und rein in die Klamotten, das Frühstück wartet.

Punkt 8:45 Uhr startet unser Minibus und bringt uns in Trondheims Wälder. Nach knapp 15 Minuten Fahrt geht es los. Ein Winterwonderland mit ca. 50 cm Schnee und gerader aufregender Sonne erwartet uns. Ein Paradies für eine Waldwanderumg im Winter.
    Unsere Gruppe zählt 7 Personen plus Magnus, unseren Guide. Eine Gruppe von 4 arabisch-stämmigen Frauen ist völlig fasziniert von der Winterlandschaft...ich möchte mal wissen, wie viele Fotos sie heute gemacht haben.
    Aber auch wir sind begeistert, das wandern fällt bei der Landschaft auch im tieferen Schnee leicht und macht richtig Spaß. Die Luft ist klar und man kann mal so richtig durchatmen - herrlich!
    Als wäre das nicht schon alles schön genug geschieht es plötzlich und völlig unerwartet. Nach gut 45 Minuten Wanderung kreuzt quer vor uns ein Elch unseren Weg. WOW! Damit hätte wohl nicht mal Magnus gerechnet, hat er vorher noch erzählt wie wenig Elche es um Trondheim gibt. Wir sind fasziniert und schauen ihm ehrfürchtig hinterher. Etwa 20 m von uns entfernt hat er sich im Dickicht platziert und beäugt uns wahrscheinlich skeptisch. Die Bilder von ihm sind wahre Suchbilder, so gut ist seine Tarnung im braun-grünen Wald. Was für ein Erlebnis!

Dieses Ereignis ist nicht mehr zu toppen, aber der Rest der Wanderung ist trotzdem toll und Magnus führt uns schließlich zu einem fantastischen Aussichtspunkt - "Olavssprenget" - von dem aus wir einen super Ausblick über den sonnigen Trondheimsfjord haben. Einmalig!

Danach geht es langsam zurück bis wir schließlich nach insgesamt 2,5 Stunden wieder den Minibus erreichen. Magnus musste die drei arabischen Damen (alles Ingenieurinnen, wie sich herausstellte) zum Schluss ganz schön antreiben, denn um 12 Uhr legen wir ab und zu spät kommen ist nicht drin. Aber alles gut, 11:50 Uhr betreten wir das Schiff.

Wir genießen die Ausfahrt aus Trondheims Hafen am Buk und anschließend das Mittagsbuffet. Danach ist erstmal Pause angesagt. Ein Mittagsschlaf und ein paar ruhige Stunden nach dem ereignisreichen Vormittag tun gut.

Am Nachmittag rappeln wir uns auf und suchen uns eine gemütliche Ecke zum Spielen und nach dem täglichen Review (mit unserem Elchereignis natürlich :-)) kehren wir noch auf dem Panoramadeck ein und ich gönne mir eine heiße Schokolade bei nun wieder stärkerem Seegang (man gewöhnt sich an alles).

Auch so kann Norwegen-Urlaub sein!