Tag 24 - Fraser Island

January 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Morgen mussten wir früh aufstehen, denn wir bekamen eine kurze Erklärung zu Fraser Island.
    Dies ist die weltweit größte Sandinsel im Osten von Australien. Man erklärte uns was uns erwarten würde, wie wir uns zu verhalten haben und wie wir Auto fahren. Wir sind nämlich mit 4 Jeeps auf die Insel übergesetzt und mit denen hier unterwegs. Jeder der über 21 und seit mindestens einem Jahr den Führerschein hat, darf die Autos fahren. Daher war es wichtig zu wissen wie wir hier mit denen umgehen. Hier fährt man nämlich nicht auf normalen Straßen sondern direkt am Strand! Der Strand ist sogar ein ausgewiesener Highway. Geraden in dem tieferen Sand ist das manchmal nicht so einfach und manchmal muss man das Auto „machen“ lassen, der findet seine Spur. Es hat auf jeden Fall wahnsinnig viel Spaß gemacht mit knapp 60 km/h an Strand lang zu fahren.
    Nach dem wir auf der Insel angekommen sind, haben wir den ersten Stopp gemacht dort gab es dann einen Lunch und wir sind knapp 45 Minuten zu einem See gelaufen worin wir dann erstmal gebadet haben, bevor es wieder zurück zu den Autos ging. Mit nur einem kleinen Stopp zwischendurch sind wir in unser Camp gefahren.
    Da es hier auf der Insel wildlebende Dingos gibt, ist der Campingplatz Dingo sicher abgeriegelt. (Stromzaun)
    Es fühlt sich an wie vor 15 Jahren im Ferienlager. Wir müssen selber „kochen“, abwaschen und es gibt kein fließend Wasser für Duschen oder Toiletten.
    Den Abend haben wir am Lagerfeuer, mit ein paar Kaltgetränken, ausklingen lassen. Den am nächsten Tag ging es schon weiter mit der Entdeckungstour auf der Insel.