Cuxhaven

August 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Reise beginnt. Das Tor zur Welt hat sich geöffnet. Am Montag führte unsere erste richtige Etappe durch den Nordostseekanal von Kiel nach Cuxhaven. Früh am morgen klingelt der Wecker und müde reiben wir uns die Augen. Ein kurzer Blick auf unseren Kartenplotter verrät uns, dass sich die ersten Schiff dem Kanal nähern. Eine gute Chance für uns mit einzuschleußen. Also scheuche ich unserer Mitfahrer aus den Kojen und kurze Zeit später, tuckert unser Motor durch die Morgenruhe. In der Dämmerung liegt Kiel ganz ruhig da. Ein letzter Blick auf unseren Heimathafen und dann schließen sich die Schleusentore. Leichte Sonnenstrahlen umscheinen uns. Während wir auf unsere Schleusung warten, stellt sich heraus, dass ein guter Freund und langjähriger Arbeitskollege das Schiff in der Nebenschleuse als Lotse begleitet. Wir werden ihn mehrmals an diesem Tag treffen und grüßen - der Größtenunterschied lässt einen sehr klein wirken in dieser Welt. Doch auch Kleine sind schnell und so erreichen wir fast gleichzeitig mit dem Schiff die Schleusen in Kiel und dann geht es in die Elbe. Schon auf der Thor Heyerdahl nannten wir diese Schleusentore das "Tor zur Welt"! Sobald sie sich öffnen, geht es los. Es ist die letzte Barriere vor der Nordsee. Frischer Wind briest uns um die Ohren. Nach einem kurzen Kuddelmuddel, bei dem uns beim Ausfahren aus der Schleuse ein Ausflugsdampfer das Vorrecht des Losfahrens nimmt (uns aber glücklicherweise nichts passiert), schippern wir endlich in die Elbe hinaus. Sofort erfasst uns der Strom und schiebt uns ganz von alleine nach Cuxhaven. Doch wir wollen ja segeln. Also geschwind die Segel hoch und ein paar Meilen unter Segeln zurücklegen! 15 Meilen sind schnell hinter uns. Pünktlich zum Stauwasser erreichen wir Cuxhaven und legen uns in unseren ersten Nordseehafen in die Box. Was für ein Gefühl! Wir haben den ersten Schritt geschafft!Read more