Was für ein Ritt!

August 30, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Also wir waren prinzipiell vorbereitet. Aber keiner von uns hat diesen Tag so erwartet. Wir wussten es gibt ein wenig Wind und wir wussten, dass wir vielleicht sogar segeln können. Aber keiner hat geahnt, dass wir mit 9,8 Knoten die Elbe hinaus segeln würden. Morgens um 4. Bereits um 03:30 klingeln die Wecker. Beim Nachbarboot läuft der Motor - ein kurzes Nachfragen, zeigt uns, dass wir uns eine gute Uhrzeit ausgesucht haben, auch die anderen wollen nach Bremerhaven.
    Schnell haben wir abgelegt und alles verräumt. Und umso schneller nehmen wir an Fahrt zu. Die Tide setzt bereits mit voller Kraft gen Nordsee und wir nutzen sie um Meilen zu machen.
    Schon bald frischt auch der Wind auf und für einige Stunden können wir Hoch am Wind hinausfegen. Judith und ich übernehmen die erste Wache. Es fühlt sich gut an. Wir treffen einige große Schiffe und betrachten die vielen Seezeichen. Doch alles bleibt ruhig. Leider müssen wir später weiter anluven und dann doch noch motoren. Inzwischen haben die ersten Wellen eine gewisse Höhe erreicht. Eine Höhe bei der erstmal alles durch die Gegend fliegt, was wir nicht festgelascht haben. Und nun ja. Wir müssen da vor dem nächsten Auslaufen etwas nachbessern :)
    Nach einer Stunde Schlaf für mich, wache ich durch das Geräusch der Winsch über meinem Kopf auf. Der Wind scheint gedreht zu haben! Nichts wie raus! Und schon bald segeln wir erneut mit 8 Knoten über das Wasser. Diesmal mit der Flut hinein Richtung Bremerhaven.
    Die See ist rauer als gedacht. Es ist mehr Wind als angesagt. Doch wir beschließen, die Jonny mal zu fordern. Mit ordentlich Krängung jagen wir dahin. Der Autopilot steuert trotz Wellengang seinen Kurs und auch sonst haben wir das Gefühl, dass sich das Boot wohlfühlt! Schneller als gedacht erreichen wir Bremerhaven und können nach einem kurzen Funkspruch bereits Kurs Schleuse nehmen! Auf Plattdeutsch werden die Gäste der Stadt gebeten, die Schleusentore für uns zu Räumen und dann geht es hinein in unseren Liegeplatz der nächsten Tage! Bremerhaven ist erreicht. Von hier werden wir am Sonntag endgültig Deutschland verlassen!