- Afficher le voyage
- Ajouter à ma liste de choses à faireSupprimer de ma liste de choses à faire
- Partager
- Jour 29
- dimanche 17 septembre 2023
- 🌧 18 °C
- Altitude: Niveau de la mer
English Channel50°23’42” N 3°18’9” W
Was für ein Tag - Delfine in Sicht!

Die Gezeiten sind auch hier im Süden Englands ein Thema. Der Strom kann einen zum Stehen bringen, aber auch zu jauchzenden Geschwindigkeiten verhelfen! Südlich von Portland laufen in der Spitze 8 Knoten Strom! Wir segeln in der Regel ca 5-6 Knoten. Da muss der Tag gut geplant sein. Jonas und ich beschließen nach viel Grübeln, morgens gegen 8 Uhr den Anker zu heben.
Wir laufen unter gerefften Groß aus der Ankerbucht aus. Schon bald läuft die Jonny (trotz 2 Knoten Strom gegen an) 6 Knoten Fahrt. Doch nicht nur der Wind hat zugenommen, auch die Wellen. Die Jonny versucht die Wellen hinunter zu surfen. Doch wir sind nicht schnell genug. Wild werden wir immer wieder zu beiden Seiten geworfen. Hinzu kommt Regen. Viel Regen. Koppi und ich sind triefend nass. Es regnet. Es gewittert. Hinzu kommt die Seekrankheit. Koppi und Jakob kämpfen tapfer. Und zum Nachmittag geht es ihnen bereits etwas besser. Dann kippt endlich der Strom. Und? Der Wind schläft ein. Die Wetterberichte machen uns schwer zu schaffen. Nicht selten stimmen weder Windgeschwindigkeit, noch Richtung. Es ist und bleibt Poker.
Noch 25 Meilen bis zum Ziel. Mehr oder weniger spontan haben wir Portland rechts liegen gelassen. Brixham zieht uns magisch an. Hier kennen wir uns aus. Hier kennen wir die Ankergründe.
Es hilft alles nichts. Noch 17 Meilen bis zum Ziel. Motor an. Hebel nach vorne. Wir packen schon mal die Segel und machen Abendessen warm. Doch fürs Essen bleibt keine Zeit - Delfine an backbord. Delfine an Steuerbord! Delfine am
Bug. Sie haben uns gefunden. Sie feiern uns. Wir feiern sie. Wild spielend tollt die Schule an Delfinen um die Bugwelle der Jonny. Sie zeigen uns Kunststücke, drehen sich um die eigene Achse und springen immer wieder aus der Gischt. So nah habe ich diese Kreaturen noch nie gesehen! Fast ein wenig traurig schaue ich den sich entfernenden Flossen hinterher!
Kurze Zeit später fällt der Anker. Erstaunlich wie die Zeit vergangen ist. Es kommt uns vor als wäre es vorgestern gewesen, dass wir Chapman's Pool verlassen haben..En savoir plus