Englischer Kanal

September 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Von der Dunkelheit in die Dunkelheit. Dazwischen viel Wind, Welle, Flaute und Regen und Sonne. Um 01:36 Uhr fällt der Anker und innerhalb kürzester Zeit liegen wir in der Koje und fallen in einen erschöpften Schlaf.
    Gestern Nacht hatten wir eine Front abgewartet und sind direkt nach dem Winddreher ausgelaufen. Kurz nach passieren der letzten Fahrwassertonne können wir den Motor stoppen und segeln von da an bis 7-8 Knoten gen Süden. Ein strammer Nordwest Wind treibt uns voran. Bringt allerdings auch Welle mit sich. Nicht meine Welle. Es ist kalt und ich bin seekrank. Nach 3 h Wache löst mich zum Glück Jonas wieder ab und ich kann erschöpft ins Bett fallen.
    Gegen Mittag schläft wie erwartet der Wind ein. Es hilft nichts - Motor an! Stätig kämpfen wir uns voran und kommen vor Quessant in eine starke Strömung. Bei 2 Knoten Fahrt will dieses Land einfach nicht näher kommen. Wir ändern die Strategie und fahren Zick Zack. Dadurch landen wir genau zum richtigen Zeitpunkt im Strom durch die Inseln. Endlich wieder Fahrt. Bei der ruhigen See, die nun herrscht, sieht man starke Strömungswirbel und Querströme. Ein tückisches Seegebiet. Doch der Autopilot hält was er verspricht und bringt und sicher ans Ziel.
    Wieder bricht die Kälte über uns hinein. Der Wasserkocher bringt Wärme und Tee. Doch am Ende sind wir froh, dass der Anker fällt und wir in die Koje dürfen. Morgen geht's nach Brest.