Satellite
Show on map
  • Day 44

    Wir segeln durch die Nacht

    October 2, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 19 °C

    Es ist immer noch ungewohnt, länger auf See zu sein. Die Seekrankheit macht mir zu schaffen. Schlaf finde ich nur stundenweise. Gestern Abend mussten wir wieder den Motor anschmeißen. Ein Hochdruckkern hatte sich in die Biscaya geschoben. Wir erwarteten Östliche Winde in südlicher Richtung. Gegen Mitternacht konnte Jonas endlich wieder Segel setzen und ich in einen tiefen Schlaf fallen. Es ist die erste Morgenwache, in der ich mich wach fühle. Ich sitze alleine im Cockpit und schaue auf die Wellen. In den Himmel. Zu den Sternen. Es ist eine klare Nacht. Wir laufen stetige 5-6 Knoten. Das Rauschen unseres Heckwassers lässt mich die kleinen Böen wahrnehmen, die uns immer wieder anschieben. Doch gleichzeitig lausche ich auf fremde Geräusche - ein Blas? Eine Finne, die aus dem Wasser geschoben wird. Der Gedanke um die Orcas ist tief in mir verankert. Als warte ich darauf, dass sie kommen. Immer wieder gehe ich in Gedanken unseren Plan durch. Autopilot aus. Alle wecken. Motor an und Vollgas. Spibaum zu Wasser lassen. Hämmern. Lärm
    machen. Hoffen.
    Doch bisher höre ich nur das ungebrochene Rauschen der See unter uns. Der Mond scheint hell und ich bin dankbar dafür. Morgen Vormittag könnten wir bereits Spanien erreichen. Die Wassertemperatur steigt mittlerweile stetig an. Auch friere ich nicht mehr so. Endlich erreichen wir wärmere Gefielde!
    Read more