Biscaya erfolgreich überquert

October 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

66 h und 375 Seemeilen nachdem wir Brest verlassen haben, fällt der Anker in der abicht vor A Coruña. Wie immer eigentlich erreichen wir unser neues Ziel bei Nacht. Jonas und ich sind mittlerweile ein eingespieltes Team, was ankern anbelangt. Anker Spot anfahren. Maschine achteraus. Ich gebe Jonas vorne Bescheid, wie tief es ist. Dann wird der Anker auf ca 2,5 fache Wassertiefe ausgelegt. Ich fahre mit erhöhter Rückwärtsfshrt den Anker in den Grund - dann wird nochmal Kette nachgesteckt. Fertig. Das können wir im Schlaf und bringt uns danach auch Sicherheit beim Einschlafen. Der Anker wird halten.

Unsere Überfahrt war erstaunlich schnell trotz dreier Flautephasen. Dazwischen Segeln mit Topspeed. Bei raumen Winden mit 15-20 Knoten (Böen bis 30 Knoten) segelten wir lange Strecken mit über 7 Knoten Schnitt. Sie läuft wie eine kleine Rennsemmel. Wir sind echt super zufrieden. Diesmal haben wir auch wenig Verluste zu beklagen. Ein Lattenspanner am groß ist aufgegangen. Da werden wir uns Ersatz aus Deutschland schicken lassen müssen.

Auch unter Wasser ist alles ruhig geblieben. Wir sind durch ein brisantes Orca-Attacken Gebiet gekommen. Doch außer Delfine haben wir keine Finnen gesehen. Gott sei Dank. Auf dem Weiterweg werden wir erneut hindurch müssen. Doch jetzt sind wir erstmsl fest im Hafen von A Coruña.

Die nächsten Tage werden wir an der Jonny werkeln und auf das passende Wetter für unsere Weiterfahrt nach Teneriffa warten.