U-Boot Fahrt in die Tiefe

October 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Der Kapitän gibt das Kommando die Luken zu schließen. Auf der Leiter steht einer der Offiziere und zieht die schwere runde Klappe herab und verschließt sie mit einem drehbaren Mechanismus. Wir verlassen den Hafen von Puerto Mogán. Wenig später werden die ersten Kammern geflutet, über die Kamera sehen wir, wie wir langsam auf Tiefe gehen und schließlich die Meeresoberfläche verlassen. Um uns herum die Tiefe des Meeres. Die Sicht ist trüb. Doch plötzlich taucht der Meeresboden in den Fenstern auf. Wir tauchen ein, in einer andere Welt. Vorbei an Fischschwärmen und künstlichen Riffen. Vorbei an einer surrealen Welt. Das U-Boot hat große Glasfenster zu allen Seiten. Begeistert können wir uns gar nicht entscheiden, zu welcher Seite wir hinausschauen sollen. Plötzlich taucht ein gigantisches Schifgswrack auf. Die großen Decksplatten sind aufgerissen. Das Schiff liege schon viele Jahre hier am Grund des Meeres. Zwischen den Teilen entdecken wir Fische - Baracudas, Trompetenfische und viele weitere Arten haben hier ein Zuhause gefunden. Es scheint harmonisch. Es ist, eine schöne Erfahrung hier schwerelos durchschweben zu dürfen. Wir gehen bis zu einer Tiefe von 25 m hinab. Das U Boot wiegt 108 Tonnen und könnte sogar bis 60 m hinabgleiten. Nach 40
    min beginnen wir die Steigefahrt. Wasser wird aus dem Boot gedrückt. Der Boden neigt sich empor und wir verlassen diese schöne Welt. Mit einem Ruck durchbrechen wir wieder die Meeresoberfläche und kehren ins Hier und jetzt zurück.