Vulcano Tajogaite

November 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Von den Salinen führt unser Weg in den Norden. Jonas und ich haben immer noch den Ausbruch des Vulkans Tajogaite in unseren Gedanken. Er hatte die Klassenzimmer unter Segeln Reise mächtig in Aufruhr gebracht. Wir lagen zu der Zeit im Hafen von La Palma. Auf einem Roadtrip konnten wir uns damals das spuckende Lava aus der Nähe anschauen. Eine riesige Aschewolke lag über der Insel. Die Yachten in Santa Cruz warem teilweise mit bis zu 10 cm Vulkanasche bedeckt. Die Luft war heiß. Man merkte die Anspannung der Menschen. Viele Häuser waren zerstört worden. Das Lava floss in drei Bahnen den Berg hinab bis ins Meer. 3 Bahnen der Verwüstung. Heute ist das volle Ausmaß zu sehen. Die Hauptstraße ist gesperrt. Kein Durchkommen. Das erkaltete Lava liegt hier Meterhoch am Hang. Zunächst wenden wir uns gen Norden, um von unten einen Blick auf den neu entstandenen Berg zu werfen. Die Ausläufer erreichen die kleine Straße. Schilder warnen davor, das Gebiet zu betreten. Wie ein Sandstrand liegt die Asche da. Surreal. Man sieht Rauchschwaden empor steigen. Der Ranger schickt uns 45 km um den Berg herum, wo man den besten Blick hätte. Also ab ins Auto. Doch erstmal müssen wir zur Küste. Ins Lavafeld. Zwei Straße wurden mittlerweile neu gebaut. Wenn man über diese fährt, sieht man die Verwüstung. Man sieht vereinzelte Bananenplantagen aus dem Gestein hervorragen. Man sieht Häuserdächer in Lava getränkt. Man sieht den Wiederaufbau. Überall wird emsig dran gearbeitet, in ein normales Leben zurück zu kehren. Die Straße führt weiter aus der Ortschaft hinaus und in die bewaldeten Berge. Eine geschlängelte Straße windet sich langsam hinauf zu unserem Ziel. Ein Mirador. Von hier kann man den Vulkan und die schwarz eingefärbte Landschaft sehen. Die Drohne zeigt uns, was wir sonst nur erahnen könnten.. Ein Vulkankrater bedeckt mit Schwefel und anderen Mineralien. Rauchschwaden wabbern hier und dort noch aus dem Gestein. In der Tiefe wird es sicher noch einige Zeit dauern, bis er abgekühlt ist. Nur hier oben fängt langsam wieder alles an zu blühen. Wie die ganze Insel, alles ist grün und wir stellen fest, La Palma ist unsere Lieblingsinsel der Kanaren!Read more