- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 156
- maanantai 22. tammikuuta 2024 klo 14.02
- 🌬 28 °C
- Korkeus: Merenkorkeus
Caribbean Sea10°13’51” N 81°6’38” W
Rückkehr auf die Thor Heyerdahl

*Rückkehr auf die Thor Heyerdahl - 20.01.24*
Pünktlich holt uns das Wassertaxi ab. Mitten in Bocas del Toro, dessen Stadtrand aus Häusern auf Stelzen besteht. Die kleine Bar liegt für uns günstig gelegen nahe der Hafenbehörden und nur eine kurze Fahrstrecke vom Schiff entfernt. Schon vom Steg aus kann ich die Masten sehen. Diesmal deutlich größer als aus dem Flugzeug. Als ich die Bordwand hochklettere, ist das ein komisches Gefühl. Wir werden mit offenen Armen begrüßt und dennoch merkt man - die Besatzung ist eine Gemeinschaft. Seit Monaten gemeinsam unterwegs und es ist gerade ihr Zuhause!
Doch es dauert einfach keine Stunde und schon sind wir integriert, aufgenommen und Teil des Ganzen. Es bleibt auch nicht viel Zeit, denn bereits am frühen Nachmittag kehren die Kusis von ihrem dreiwöchigen Landaufenthalt zurück!
Das Hallo ist groß! Natürlich haben die Schüler bereits mitbekommen, dass wir kommen werden und ich glaube ein bisschen Vorfreude war dabei! Jonas kennen sie bereits aus Teneriffa. und mich – irgendwie total lustig – aus der Film Serie: Klasse Segel Abenteuer.
Normalerweise ist es so, wenn man auf die Thor kommt, viele Fremde, die aber irgendwie auch schnell zu Freunden werden. Aber in drei Wochen ist es fast unmöglich, jeden so richtig gut kennen zu lernen. Ihr werdet staunen – aber diese Reise soll es irgendwie anders werden. Ich sitze gerade an einem Steg hier in Mexiko und schreibe diesen Text für euch und denke darüber nach, dass ich es in unter zwei Wochen geschafft habe, alle Namen der Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen und irgendwie auch mit allen einen wunderschönen Kontakt aufbauen konnte. Jetzt, wo sie bereits weg sind, ist es ein wenig traurig. Neben mir stehen Kartoffeln und andere Proviant, der für die gesamte Besatzung bestimmt ist, aber eben nicht für uns beide. Heute ist unser letzter Tag an Bord. Ein schöner Moment, um diese Zeit zu reflektieren. Die letzten Wochen verging wie im Flug. Es ist irgendwie surreal, dass wir das jetzt gemacht haben und dennoch bin ich unglaublich froh.
Gemeinsam mit den Kusis verbringen wir noch zwei Tage in Panama, klarieren aus, machen uns bereit für die Überfahrt und dann heißt es am 21.01.2024 - "Hievt den Anker!" Joachim, unser Kapitän dieser Reise, gibt es Kommando und manövriert die Thor Heyerdahl im Anschluss durch das enge Fahrwasser in die offene See. Schon bevor wir die letzte Kurve genommen haben, merkt man den Atlantikschwell. Große Welle schlagen uns entgegen. Es geht los! Die Reise beginnt!Lue lisää