• Die Tage werden heller

    2024年1月23日, Caribbean Sea ⋅ 🌬 28 °C

    Unser bockiges Auf und Ab hat sich in Rollen gewandelt. Heute morgen haben wir endlich den Kurs geändert. NW. Richtung Kuba.
    Pünktlich zum Unterrichtsbeginn setzen wir noch weitere Segel und dann verklingen die Tuckernden Geräusche der Hauptmaschine. Machen Platz für Plätschern und Pfeifen. Für das Wehen des Windes. Für Segeln.
    Die Hauptmaschine hat mich diesmal wenig gestört. Viel leiser war es gewesen als auf der Jonny. Auf der Jonny liegt unser Kopf quasi auf dem Motor. Man hört sie laut und deutlich. Spürt das Vibrieren und findet kaum Schlaf. Dagegen fühlte sich der Motor der Thor irgendwie eher kätzchenhaft an. So fern. Trennen uns doch mehrere Metallwände davon. Doch das Tuckern ist verklungen. Lebensfreude geht durch das Schiff. Der Tag scheint heller. Nach und nach kommen auch die Seekranken hervor. Nach den ersten Tagen auf See, gewöhnt man sich an die Bewegung. Der Gleichgewichtssinn sieht ein, dass Gleichgewicht keinen Sinn mehr macht. Das Hin und Her wird zur Normalität und die kehrt in den Schiffsbetrieb ein.
    Der Unterricht ist endlich voll besetzt. Die Wachen ebenfalls. Samstag machen wir Großreinschiff. Wer sich nicht erinnert - das bedeutet so viel wie Frühjahrsputz. Denn die Tage werden heller und langsam kommt Kuba in Reichweite!
    もっと詳しく