Zurück nach Guadeloupe

March 1 in Guadeloupe ⋅ 🌙 26 °C

Der Morgen wird durch unseren Abschiedsschmerz von den LeeLoos begleitet. Wir nehmen die 5 nochmal in die Arme und vertrösten uns damit, dass wir im Kontakt bleiben und einander im Dezember wieder sehen werden. (Heimaturlaub in der Planung)
    Als sich das Dinghi entfernt, ziehen wir unser Beiboot hoch und heben den Anker.
    Immer noch von Hand. Diesmal sind es nur 30
    m Kette. Aber Jonas flucht dennoch leise vor sich hin. Der Schalter zur Bedienung ist kaputt und wir haben noch keine Zeit im Paradies gefunden, diesen zu reparieren. Vielleicht genießt Jonas aber auch den Morgensport - wer weiß!
    Bevor wir den Landschutz verlassen, ziehen wir die Segel hoch. Anna schluckt eine Seekrankheitstablette und kurze Zeit später reffen wir bereits das Groß wieder ein. Zügig werden die Wellen höher, der Wind stärker. Die Jonny beginnt ihren üblichen Tanz und wackelt vor sich hin. Ich höre das erste Scheppern. Die Kisten sind unterm Tisch rausgerutscht. Schnell mache ich mich auf den Weg, um auch das restliche Schiff nochmals zu sichern und schon klappt der Herd auf und mir kommen die Backbleche entgegen. Vorbei die Ruhe. Fluchend räume ich ihn wieder ein und verriegel schnell die Türe. Dann ist wieder Ruhe.
    Wir kommen gut voran und erreichen bereits am Nachmittag Guadeloupe's Norden. Unter Land wird Wind und Welle schnell weniger und schon bald liegen wir leicht schaukelnd vor Port Luis - die kleine Küstenstadt soll uns in den nächsten Tag berherbergen.
    Caro und Anna verlassen uns und Charlotte und Korbi steigen dazu. Wir planen zwei Tage Landgang bevor es mit neuer Crew Richtung West Guadeloupe geht.