Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 198

    Barracuda

    4 de marzo, Guadalupe ⋅ 🌬 27 °C

    Jonas und Korbi haben Hunger. Genauer gesagt - Fischhunger. Begeistert wirft Jonas die Angel raus.
    Wir segeln unter Genua Richtung Westen. Der Passatwind beschert uns 20 Knoten Wind und 6,5 Knoten Fahrt. Wir sind unter Handsteuer und müssen immer wieder Fischerbojen ausweichen.
    Plötzlich tut es einen Schlag. Die Angelrute sirrt, die Halterung bricht und nur die Leinensicherung hält die Angel an Bord. Die Leine ist gerissen. Wir vermuten, dass sich der Haken in eine der zahlreichen Fischerbojen verhakt hat. Pech. Doch noch wollen wir nicht aufgeben.
    Müssen wir einfach vorsichtiger sein. Also Angel erneut raus. Wir biegen um das Kap und fahren nun gen Süden.
    Wieder spannt sich die Angelleine. Doch diesmal nicht so stark. Jonas und Korbi holen sie ein während ich das Cockpit schon mal auf den Besuch vorbereite.
    Ein Barracuda! Erkennbar an dem bösen Gesichtsausdruck, den gestreiften Körper und vor allem an den langen Zähnen. Ein Jagdfisch.
    Während Jonas den Fisch ausnimmt und filetiert, google ich die Frischkrankheit Ciguatera. Mein mulmiges Gefühl wird bestätigt: Jonas, es tut mir Leid - aber den dürfen wir nicht essen. Barracudas leben in der Nähe von Riffen und ernähren sich von kleinen Fischen dort. Die Gefahr, zu erkranken ist zu groß.
    Es tut mir Leid, um den Fisch, aber es tröstet mich, dass er sicher von anderen Fische gegessen werden wird, wenn auch nicht von uns.
    Das nächste Mal wissen wir besser Bescheid und können ihn direkt wieder reinwerfen.
    Also heute kein Fisch. Glücklicherweise habe ich Hack-Käse-Lauch Suppe gekocht. Schmeckt auch super lecker!
    Leer más