• Durch die Karibik Tag 1

    March 13, 2024, Caribbean Sea ⋅ 🌬 27 °C

    Es ist 5 Uhr. Jonas hat mich gerade geweckt - Wachwechsel. Es hat länger gedauert bis ich tatsächlich eingeschlafen bin. Ich muss mich erst wieder dran gewöhnen, dass mir alle zwei-drei Sekunden eine Welle das Kopfkissen oder die Matratze klaut. Natürlich tut sie das am Ende gar nicht, aber ich rolle dennoch immer wieder herum. Irgendwann gewöhnt sich der Körper daran und dann fällt man auch in einen tiefen Schlaf. Mein Kopf liegt in einem weißen Knochenförmigen Kissen mit Mitzekatzengesicht. Jonas nennt es nur "Knochenkissen". Ich "Mietzekatzenkissen". Trotz bescheuerter Namen ist es genial. Durch die Sichelform bleibt zumindest der Kopf ruhig liegen. Doch jetzt muss ich aufstehen. Ein Gutes hat das: Ich werde gleich endlich erfahren, wann es hell wird! Normalerweise wache ich meist um 06:30 auf und da ist es bereits hell.
    Unser Lossegeln war gestern super entspannt. Wir haben nach und nach alles vorbereitet. Carla und Antonia, unsere neuen Crewmitglieder, eine intensive Sicherheitseinweisung gegeben und nochmal eine ausführliche Badepause eingelegt. Nach einer kurzen Stärkung, motorten wir hinaus in die offene See. Wie erwartet müssen wir zunächst zwei Stunden motoren um den Landschatten zu verlassen. Doch dann setzen wir die Segel und beschleunigen auf 6,5 Knoten. Die Reise beginnt.
    Heute Mittag stehen bereits 120 Seemeilen auf dem Track. Nicht schlecht für den Anfang. Die Winde sind bisher schwächer als erwartet. Zum Glück schiebt ein Knoten Strom bin, so dass wir dennoch gut vorankommen.
    Antonia und Carla sind deutlich weniger seekrank als erwartet und gleich startet die erste Runde Übersee-Carcasonne!
    Dem einzigen, dem es nicht gut geht, ist dem Klo.. das hat beschlossen zu tropfen.. aber zum Glück haben wir Ersatz an Bord und Jonas als Freiwilligen Handwerker! 🤙🏼
    Read more