• Perlenhandel

    25 Juli 2024, Polinesia Perancis ⋅ ☁️ 26 °C

    Manu, Robi und ich fahren an Land. Auf dem gesamten Atoll wohnen lediglich zwei Personen. Ein älteres Ehepaar, das von Perlen, Fischfang und den Booten lebt, die sie hier besuchen kommen. Die Frau sitzt in ihrer Hütte und winkt uns bereits zu, als wir uns dem kleinen selbstgebauten Dinghidock nähern.
    Kaum ist die Leine fest, werden wir bereits von drei kleinen Hunden belagert. Besonders der kleinste erobert natürlich mein Herz im Sturme! Wild tollend begleiten sie uns das kurze Stück und verlieren schon bald wieder das Interesse. Mit Kokosnüssen kann man schließlich auch spielen.
    Ob wir die Perlen sehen können. Natürlich! Natürlich! Ein Bettlaken wird vom Tisch gezogen. Darunter kommen Perlen von jeder Größe und Form zu Tage. Wir beginnen durch die Unmengen an Perlen zu wühlen. Ich bin überfordert. Ich hole erstmal meine Gastgeschenke hervor. Eine kleine Solarlampe, Hautcreme, ein Kochlöffel. Strahlend nimmt sie die Sachen entgegen. Ein kleines Plus in den später folgenden Verhandlungen. Ich beschließe Jonas herzuholen. Alleine komme ich im Dinghi schneller voran. Die Jungs bleiben an Land.
    Mit Jonas fällt die Auswahl auch nicht einfacher. Am Ende haben wir 30 Perlen vor uns liegen und wissen nicht, welche wir einpacken sollen. Na gut, dann nehmen wir eben alle! Im Tausch gegen unsere Geschenke, Sonnencreme und Olivenöl und noch einigen Franc. Alle sind zufrieden mit ihrem Handel. Und wir haben bereits im Juli alle Weihnachtsgeschenke beisammen! Perfekt!
    Baca selengkapnya