Yangon

December 18, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

Zurück in Yangon, dieser stinkenden, hässlich-schönen chaotischen Stadt, wo ich 3 Tage bleibe. Es ist eine 5-Mio-Stadt ohne richtige Abfallbewirtschaftung. Abfälle liegen allüberall. Und Mitten in der Stadt laufen auch Hühner übers Trottoir. Was mir gefällt: Wenige Schritte voneinander entfernt findet man buddhistische Tempel, verschiedene Kirchen, Moscheen (sunnitisch + schiitisch ), eine Synagoge und chinesische Tempel friedlich vereint.
    Hier ticken die Uhren wirklich anders: Man stellt die Uhr 30 Minuten um, wenn man über die Grenze kommt und es ist Rechtsverkehr mit dem Lenkrad rechts. Frauen und Männer tragen Longyis, eine Art Wickelrock und man spuckt wie Weltmeister. Viele kauen Betelnuss, das man an jeder Strassenecke bekommt. Es macht wunderschön rote Zähne und rote Spucke. Der König früher hatte dafür immerhin einen goldenen Spucknapf.
    Die Gruppenreisen ist zu Ende. Leider: es war sehr bequem, Wege nicht selbst finden zu müssen , sich auf die Reiseleitung zu verlassen und mit netten Leuten unterwegs zu sein.