Wanderung entlang der Reisfelder

September 17, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 19 °C

Heute ist Wandertag: Nach dem Frühstück fahren wir ins etwas höher gelegene Sa Pa. Von hier wollen wir dann in 7 Stunden entspannt zurück zum Hotel wandern.

Im touristischen Sa Pa laufen wir im Regen durch enge Gassen mit kleinen Lädchen und bestaunen Attraktionen wie das traditionelle Färben mit Indigo, ein altes Wasserkraftwerk aus der französischen Kolonialzeit und eine kurze Tanzvorstellung zum Mitmachen.

Wir haben Glück mit dem Wetter: Der Regen lässt nach, es bleibt aber angenehm kühl. So verlassen wir die Stadt und wandern auf kleinen Pfaden durch den tropischen Wald bis hinunter zum Gebirgsfluss "La Vie". Zwischendurch sehen wir immer wieder Reisfelder, die häufig in Terrassen am Berg angelegt sind. Auch hier wird heute viel geerntet - meistens in Handarbeit.

Gegen 13 Uhr ist Mittagspause angesagt. Wir finden eine kleine Hütte, in der wir gebratenen Reis bekommen. Das Timing ist perfekt, denn jetzt schüttet es wie aus Kübeln. Der Regen lässt aber pünktlich wieder nach und wir wandern gestärkt weiter. Diesmal folgen wir dem Wasserbüffelweg (links ein steiniger Fußweg und rechts ein kleiner Flusslauf für die Büffel) und sehen auch mehrere Büffel. Das letzte Stück gehen wir dann entlang der schlammigen Straße in akuter Mopedgefahr. Nach einer kurzen Teepause in einem Souvenirladen erreichen wir bald wieder das Hotel.