5. Etappe | Bodø - Campsite Lofoten

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Es musste ein früher Start werden um auf die Fähre um 6 Uhr zu kommen. Mit Glück kamen wir locker drauf und mussten keine Stunden warten wie andere Teams. Die Landung in Moskenes euphorisierte :) Anstelle nach Å ging es gleich nordöstlich nach Reine in diese malerische Bucht. Gern hätten wir den Felsen erklommen, wir gönnten uns lieber ein teures und sonniges Frühstück und genossen diesen wunderschönen Flecken Erde mit seinen roten Fischer-Häuschen (heute meist kleine Hotels). Endlich Urlaub - kein Kilometer-Stress.
    Leider bezog es sich etwas aber wir starteten die Erkundung der türkisfarbenen Fjorde, grünen Hügel und schroffen, teils schneebedeckten Felsen, querten steile Brücken und spazierten auf perfekten Sandstränden. Ein surreales Landschaftsbild, das alles hatte.
    Nach einer sonnigen Müsli-Sandwich-Pause an einem weiteren Traumstrand (Vik Beach) siedelten wir über ins Rallye Camp wo ab 17 Uhr Norwegische Hotdogs zur Verfügung standen und sich der am Start an alle Teams ausgegebene Gin und Tonic vereinigen konnte.
    Saab Freund Dimitri versuchte das defekte Heizungsventil zu reparieren aber wir konnten es nicht lösen, ein anfälliger Punkt beim Saab 900 so lerne ich, und was das Problem ist.
    Und dann starteten die Viking Games moderiert von „Maschine“, unserem Organisator, mit Stock Weitwurf, Tauziehen, Paarhüpfen und anderen Spielchen, nur damit genügend Leute heiß genug wurden ins 4 Grad „warme“ Eismeer zu springen. Da wir nicht ins Finale kamen zogen wir die lokale Sauna vor und dann ging es erhitzt und mit Geschrei ins kalte Nass mit all den anderen Bekloppten. Was für ein Moment der Überwindung und Erlösung nach all den Kilometern und die eigentliche Vikingertaufe für uns!
    Schlussendlich ging es glücklich ins Zelt bei Tageslicht und aufkommendem Schietwetter. Die Nacht war entsprechend wild mit flatterndem Zelt und prasselndem Regen, Partyklängen der anderen Teams und Kälte.