2. Tag, Einmal durch Fes..zu Fuß

February 22 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir nach einem umfangreichen Frühstück gestartet. Zuerst schauten wir uns die verschiedenen (Markt)-Ortsteile von Fes an. Da gibt es den Ortsteil für Lebensmittel, dann denn für Elektrogeräte und auch der für die Textilherstellung. Berühmt ist Fes für seine Lederherstellung. Überall in den Gassen wird man von sogenannten 'Schleppern' angesprochen, die einen in eines der drei großen Ledermanufakturen locken wollen. Wir sind mitgegangen, weil wir unbedingt das Prozedere mal sehen wollten. Und ja es stinkt und ist vermutlich für die Mitarbeiter gesundheitsschädlich.
    Denn im ersten Schritt wird mittels Taubenkot und Wasser die Haare vom Fell getrennt, ehe dann die Haut gewaschen wird. Das Kot entfaltet Amoniak, was die Trennung von Haut und Haar ermöglicht. Nach der Waschung wird mittels Farbmittel das Leder gefärbt.

Nach der Besichtigung wollte man uns natürlich noch etwas verkaufen. Ich habe mir einen Geldbeutel gekauft.
    Nach der Tour sind wir ins Hotel und haben uns kurz ausgeruht. Dann sind wir auf den höchsten Punkt der Stadt mit einem schönen Blick auf die Stadt. Der Weg dorthin führte durch die Medina (Altstadt) und anschließend über einen muslimischen Friedhof steil nach oben. Wir verteilten eine Weile dort oben und die Kinder hatten riesig Spaß, über Steine und Mauern zu klettern. Nach dem Abstieg sind wir noch typisch marrokanisch Essen gegangen (4 Hauptgerichte, 1*Tee, 3 Säfte, 1 Liter Sprudelwasser für 23 Euro). Es war ein schöner Tag mit über 25000 Schritten für alle.