7. Tag: Ravennaschlucht und Badeparadies

October 3, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Auf dem Weg vom Camping Münstertal zu unserem nächsten Stopp, Saunalandschaft in Titisee-Neustadt, haben wir erst mal in Hinterzarten halt gemacht. Dort gut gefrühstückt und auf zu einer Wanderung durch die Ravennaschlucht. Diesen ca 8 km lange Weg, bei einer kalten Brise und Sonnenschein, haben wir beide sehr genossen. Wirklich Empfehlenswert, wenn man in der Nähe ist. Zwischenstopp in der Glasbläsermanufaktur und Kuckuck-Uhr Verkaufshalle.

Von da aus 9 km weiter nach Titesee ins Badeparadies. Wirklich toll, es gibt einige kostenlose Wohnmobilstellplätze. Somit stand einem Aufenthalt in der Saunalandschaft nichts mehr im Wege.
    Die große Anlage scheint noch nicht sehr alt zu sein und ist Topmodern. Eher eine Saunaeventlandschaft. In dieser tollen Umgebung kann man Stunden verbringen ohne das es einem langweilig wird. Viele Kuschel-Ecken zum Relaxen und lesen. Was wir befremdlich fanden war, dass sich die Gäste vor den jeweiligen Aufgüssen vor der Tür anstellen und erst, wenn der Saunameister kommt, in die Sauna strömen. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass kein Platz mehr frei ist. Dies war für uns ein Grund zu sagen, müssen wir nicht noch mal hin.
    Leider war auch das Restaurant sehr enttäuschend: klein, kaum Auswahl und geschmacklich nicht zu empfehlen. Wir hätten bei dieser neuen Anlage etwas anderes erwartet.
    Um 22.00 Uhr war Ende und wir haben mit den letzten Besuchern die Saunalandschaft (ca. 120 Euro) verlassen.
    Den restlichen Abend haben wir in unserem Karli bei Wein und mit unseren Lektüren verbracht.