• Schwarzwald - Elsass 3. Tag

    24 Şubat 2020, Almanya ⋅ ☁️ 3 °C

    Auch am 3. Tag unserer Reise waren wir kurz nach 8 Uhr wach. Den heutigen Tag hatten wir bereits am Abend zuvor überlegt und geplant: Eguisheim und Straßburg, evtl. Neuf-Brisant, je nachdem, wie lange wir in Eguisheim verweilen.
    Wir waren bei Sonnenschein und blauen Himmel gegen 9.30 Uhr am 1. Ziel: Eguisheim. Wir fanden einen riesigen Parkplatz vor, der uns ahnen ließ, was hier in den Sommermonaten wohl los ist. Nachdem wir durch das Dörfchen geschlendert sind, wußten wir auch, warum so viele Touristen von diesem Ort angezogen werden. Ein Traum. Ich kann es in
    Worte kaum fassen. Der ganze Ort, Gasse um Gasse, Haus um Haus zum Staunen und bestaunen. Fachwerkhäuser in allen Farben im Top-Zustand restauriert. Der Ort ist so schön, dass sich selbst die Störche-Paare auf den Dächer niedergelassen haben. Gleich 4 Nester nah beieinander haben wir von unten beobachten können. Im Weingut Freudenreich haben wir noch einen Mini-Weinprobe (3 Weine) gemacht und 3 Flaschen Wein erstanden. Wir haben auch Käse 🧀 gekostet und als wir die Preise zu sehen bekamen doch vom Kauf gekniffen - Preise zwischen 90 - 120 Euro / Kg waren uns dann noch zu Kostspielig.
    Von da aus sind wir weiter nach Straßburg. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde. Wir haben einen guten Parkplatz für unsere Dicken gefunden und sind ca. 20 Minuten bis zum Zentrum gelaufen. Dort angekommen, haben wir erst mal einen Kaffee getrunken und eine Nußschnecke gegessen. Als wir einmal vor dem Münster (Kathedrale) standen, waren wir überwältigt. Auch hier haben wir uns wieder einfach treiben lassen und sind hier und dort gelaufen. Einfach der Nase nach - dort hin, wo es uns gefallen hat.
    Da wir leider nicht so viel Zeit hatten und gegen 16.30 Uhr an die Heimreise dachten, haben wir beschlossen: im Elsass waren wir nicht das letzte Mal!
    Es ist so nah, so schön und es gibt viel zu sehen und auch wieder zu besuchen.
    Wie Eguisheim im Herbst, Colmar bei Tag und Straßburg.
    Sascha hat sich für die Heimreise die Mautfreie Fahrt durch Frankreich nach Saarbrücken ausgesucht. Unterwegs gab es noch einen Stopp bei einem Auchan. Dort deckten wir uns für ein umfangreiches Abendessen im Karli ein. Gestärkt ging es um 19.00 Uhr weiter und um ca. 21.45 Uhr war der Trip zu Ende.

    Abschließend: gelungen, hat alles gepasst - kann so wiederholt und anderen empfohlen werden 👌
    Okumaya devam et