Schwarzwald Elsass

A short but fine adventure by Sascha & Anja Read more
  • 496kilometers

Schwarzwald - Elsass 1. Tag

February 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Früh morgens um 6.15 Uhr 🥴 sind wir in Hupperath gestartet, um der Fastnacht zu entfliehen.
    Erste Etappe unserer Reise war die Kurstadt Baden-Baden.
    Ursprünglich wollten wir ja lieber an die Nordsee, aber die Wetterberichte versprachen einzig und allein schönes Wetter im Schwarzwald (und in Spanien - aber das war uns für ein Wochenende etwas zu weit :-)
    Nach ca. 3-ständiger Fahrt und einigem Hin- und Hergewirre in Baden-Baden fanden wir endlich eine Gelegenheit, unseren Karli sicher und gesetzestreu zu parken.
    In der Schlossstraße hinter der Caracalla- Therme ist ein kleiner versteckter Platz in einer Sackgasse, der uns erlaubte, fußwärts in 10 Minuten in der Innenstadt zu sein.
    Die Innenstadt ist wirklich malerisch und gesäumt von alten Prachtbauten.
    Um uns körperlich nach der Anreise zu stärken, nahmen wir ein formidables Frühstück ☕️🥪 in dem netten Café „Bücheler“ der Baden-Badener Innenstadt zu uns.
    Das Wetter war uns gnädig, also ging es im Anschluss zum Flanieren in die Altstadt. Auffallend sind hier die vielen Grünanlagen mitten in der Innenstadt, wo bereits überall die Krokusse blühten. Nach dem wir alle uns bekannten Sehenswürdigkeiten in Augenschein genommen hatten (Schade - in der Trinkhalle gab´s nix zu trinken, das war schon mal anders 🤪) gingen wir durch die Bädergasse wieder zum Karli und erklommen den Schlossberg.
    Hier fiel uns in der Parkanlage ein mächtiger Baum auf. Wir sinnierten, welche Art von Baum es denn sei und kamen zu dem Entschluss, dass es sich um einen Mammutbaum handeln könnte. Kurz gegoogelt - und siehe da: in Baden-Baden gibt es ein paar wenige uralte Mammutbäume - toucheé! Dieser ist in der Rangliste der stärksten Mammutbäume Deutschlands immerhin auf Platz 2!

Anschließend sind wir dann Richtung Breisach aufgebrochen,
    Breisach ist ein Städtchen mit ca. 40.000 Einwohnern direkt am Rhein gelegen.
    Unser Stellplatz lag am Rheinufer mit einem fantastischem Blick auf die Burganlage von Breisach.
    Diese mussten wir natürlich erklimmen! Nach gefühlt 768 Treppenstufen kamen wir in der Ringanlage der Stadtmauer an und fanden ein historisches altes Stadtviertel mit einem prächtigen Münster und einigen wirklich schönen Fachwerkhäusern und einem noch schöneren Ausblick auf den Schwarzwald und auf den Rhein. In der Ferne konnte man auch die schneebedeckten Gipfel der Vogesen erkennen.
    Leider war dort oben kaum eine Gelegenheit uns zu erfrischen, also ging es wieder die 768 Stufen bergab (diesmal auf der anderen Seite) und wir schlenderten durch die schöne Fußgängerzone von Breisach.
    Schließlich landeten wir im „Humpen“ - eine gemütliche Kneipe mit recht gutem Essen.
    Anja bestellte einen Flammkuchen mit Weißwein sauer gespritzt, ich für meinen Teil nahm nicht weniger als das XXL- Schnitzel (natürlich nur, weil ich wusste, dass Anja nach dem Flammkuchen noch Hunger haben würde ;-).
    Nicht schlecht gestaunt habe ich als mein Schnitzel dann kam: es nahm den ganzen Teller ein! Aber wir waren ja nicht nur zum Spaß da. Mit tatkräftiger Unterstützung meiner noch hungrigen Frau habe ich schließlich das Schnitzel verputzt :-)
    In der Gaststätte lernten wir noch ein paar Camper aus Lörrach kennen, die uns empfahlen, auf jeden Fall an Karnevalssamstag einmal nach Lörrach zu kommen.
    Dort findet dann ein toller Umzug statt, an dem die teilnehmenden Kapellen gewollt falsch spielen...
    Da wir nun doch den Bauch recht voll hatten, genehmigten wir uns noch einen kleinen Verdauer und gingen zurück zu unserem Stellplatz, wo wir nach einer kurzen Runde Skyjo dann in die Koje fielen.

Bilanz des Tages: 12,6 Kilometer, aber gegessen und getrunken für 27,8 km....

Schwarzwald - Elsass 2. Tag

February 23, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Nach einer ruhigen Nacht direkt am Rhein wurden wir von Vogelgezwitscher geweckt. Bei einer Tasse Kaffe ☕️ haben wir geschaut und beraten, wo die weitere Reise hin gehen soll. Unter Berücksichtigung der Wettervorhersage und dem Wunsch nach der „Fremde“ haben wir uns für Frankreich - COLMAR entschieden. Erst sind wir zu dem ca. 21 km entfernten Stellplatz am Colmarer Hafen gefahren, haben uns dort einen Platz für die Nacht gesichert und sind gleich weiter nach Eguisheim. Dort haben wir bei Top-Wanderwetter (sonnig, trocken, 14-16 Grad) unser Wanderung „Les 3 Chateaux“ gestartet. Die drei Türme waren vom Startpunkt aus zu sehen. Der Aufstieg - 540 m Höhenmeter - , war schon recht anspruchsvoll aber lohnenswert. Oben hatten wir einen wunderschönen Überblick über das Rheintal, mit Sicht auf die Vogesen und den Schwarzwald. Von da aus war die Wanderung ohne weitere Steigerungen gut zu bewältigen. Wir kamen noch an einem sehr großen Castel vorbei, dass jedoch in den Wintermonaten nicht zugänglich ist.
    Da die Sanitären Einrichtungen von dem Stellplatz nur bis 16.00 Uhr geöffnet waren, haben wir uns nach der Wanderung nicht mehr in dem Ort umgeschaut, sondern beschlossen, dies für den nächsten Tag aufzuheben.
    Wieder zurück in Calmar, haben wir uns nach dem Duschen gestärkt und sind (ca. 20 Minuten langen Fußmarsch) in die Innenstadt marschiert... Bobby 🐶 konnte es sicherlich nicht glauben: schon wieder laufen 😱
    Wir sind durch die Stadt geschlendert und haben uns treiben lassen. Colmar ist wunderschön! Die bunten Fachwerkhäuser, eins schöner als das andere, Gasse um Gasse. Wir dachten, es endet nie. Egal, wo wir abbogen, reizvolle Häuserfassaden - geschmackvoll verziert und dekorierte Eingangsbereiche. Diese Stadt ist für einen Besuch bei Tag auf jeden Fall nochmal eine Reise wert. Wir können einen Besuch am Abend wärmstens empfehlen. Der obligatorische Flammkuchen „Elsässer Art“ durfte natürlich nicht fehlen. Dazu haben wir heimische Weine probiert. Wir haben auch einen Irisch Pub - in dem es kein Guiness gab 🤔 - besucht. Sehr gemütlich. Hatte Flair.
    Wieder am Camper haben wir noch ein-zwei-drei Gläser Wein getrunken und eine Runde Skyjo gespielt. Auch der 2. Tag der Reise war ein gelungener Tag.

Schwarzwald - Elsass 3. Tag

February 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Auch am 3. Tag unserer Reise waren wir kurz nach 8 Uhr wach. Den heutigen Tag hatten wir bereits am Abend zuvor überlegt und geplant: Eguisheim und Straßburg, evtl. Neuf-Brisant, je nachdem, wie lange wir in Eguisheim verweilen.
    Wir waren bei Sonnenschein und blauen Himmel gegen 9.30 Uhr am 1. Ziel: Eguisheim. Wir fanden einen riesigen Parkplatz vor, der uns ahnen ließ, was hier in den Sommermonaten wohl los ist. Nachdem wir durch das Dörfchen geschlendert sind, wußten wir auch, warum so viele Touristen von diesem Ort angezogen werden. Ein Traum. Ich kann es in
    Worte kaum fassen. Der ganze Ort, Gasse um Gasse, Haus um Haus zum Staunen und bestaunen. Fachwerkhäuser in allen Farben im Top-Zustand restauriert. Der Ort ist so schön, dass sich selbst die Störche-Paare auf den Dächer niedergelassen haben. Gleich 4 Nester nah beieinander haben wir von unten beobachten können. Im Weingut Freudenreich haben wir noch einen Mini-Weinprobe (3 Weine) gemacht und 3 Flaschen Wein erstanden. Wir haben auch Käse 🧀 gekostet und als wir die Preise zu sehen bekamen doch vom Kauf gekniffen - Preise zwischen 90 - 120 Euro / Kg waren uns dann noch zu Kostspielig.
    Von da aus sind wir weiter nach Straßburg. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde. Wir haben einen guten Parkplatz für unsere Dicken gefunden und sind ca. 20 Minuten bis zum Zentrum gelaufen. Dort angekommen, haben wir erst mal einen Kaffee getrunken und eine Nußschnecke gegessen. Als wir einmal vor dem Münster (Kathedrale) standen, waren wir überwältigt. Auch hier haben wir uns wieder einfach treiben lassen und sind hier und dort gelaufen. Einfach der Nase nach - dort hin, wo es uns gefallen hat.
    Da wir leider nicht so viel Zeit hatten und gegen 16.30 Uhr an die Heimreise dachten, haben wir beschlossen: im Elsass waren wir nicht das letzte Mal!
    Es ist so nah, so schön und es gibt viel zu sehen und auch wieder zu besuchen.
    Wie Eguisheim im Herbst, Colmar bei Tag und Straßburg.
    Sascha hat sich für die Heimreise die Mautfreie Fahrt durch Frankreich nach Saarbrücken ausgesucht. Unterwegs gab es noch einen Stopp bei einem Auchan. Dort deckten wir uns für ein umfangreiches Abendessen im Karli ein. Gestärkt ging es um 19.00 Uhr weiter und um ca. 21.45 Uhr war der Trip zu Ende.

Abschließend: gelungen, hat alles gepasst - kann so wiederholt und anderen empfohlen werden 👌