• Schwarzwald - Elsass 2. Tag

    23 februari 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 2 °C

    Nach einer ruhigen Nacht direkt am Rhein wurden wir von Vogelgezwitscher geweckt. Bei einer Tasse Kaffe ☕️ haben wir geschaut und beraten, wo die weitere Reise hin gehen soll. Unter Berücksichtigung der Wettervorhersage und dem Wunsch nach der „Fremde“ haben wir uns für Frankreich - COLMAR entschieden. Erst sind wir zu dem ca. 21 km entfernten Stellplatz am Colmarer Hafen gefahren, haben uns dort einen Platz für die Nacht gesichert und sind gleich weiter nach Eguisheim. Dort haben wir bei Top-Wanderwetter (sonnig, trocken, 14-16 Grad) unser Wanderung „Les 3 Chateaux“ gestartet. Die drei Türme waren vom Startpunkt aus zu sehen. Der Aufstieg - 540 m Höhenmeter - , war schon recht anspruchsvoll aber lohnenswert. Oben hatten wir einen wunderschönen Überblick über das Rheintal, mit Sicht auf die Vogesen und den Schwarzwald. Von da aus war die Wanderung ohne weitere Steigerungen gut zu bewältigen. Wir kamen noch an einem sehr großen Castel vorbei, dass jedoch in den Wintermonaten nicht zugänglich ist.
    Da die Sanitären Einrichtungen von dem Stellplatz nur bis 16.00 Uhr geöffnet waren, haben wir uns nach der Wanderung nicht mehr in dem Ort umgeschaut, sondern beschlossen, dies für den nächsten Tag aufzuheben.
    Wieder zurück in Calmar, haben wir uns nach dem Duschen gestärkt und sind (ca. 20 Minuten langen Fußmarsch) in die Innenstadt marschiert... Bobby 🐶 konnte es sicherlich nicht glauben: schon wieder laufen 😱
    Wir sind durch die Stadt geschlendert und haben uns treiben lassen. Colmar ist wunderschön! Die bunten Fachwerkhäuser, eins schöner als das andere, Gasse um Gasse. Wir dachten, es endet nie. Egal, wo wir abbogen, reizvolle Häuserfassaden - geschmackvoll verziert und dekorierte Eingangsbereiche. Diese Stadt ist für einen Besuch bei Tag auf jeden Fall nochmal eine Reise wert. Wir können einen Besuch am Abend wärmstens empfehlen. Der obligatorische Flammkuchen „Elsässer Art“ durfte natürlich nicht fehlen. Dazu haben wir heimische Weine probiert. Wir haben auch einen Irisch Pub - in dem es kein Guiness gab 🤔 - besucht. Sehr gemütlich. Hatte Flair.
    Wieder am Camper haben wir noch ein-zwei-drei Gläser Wein getrunken und eine Runde Skyjo gespielt. Auch der 2. Tag der Reise war ein gelungener Tag.
    Läs mer