Wave Rock

October 12, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Jurien Bay - York - Wave Rock
    Heute Morgen starten wir relativ früh und setzen den Weg Richtung Südosten fort. Unser Ziel, der Wave Rock, liegt ca. 3h östlich von Perth, was uns den ganzen Tag on the road halten wird. Die Landschaft verändert sich rasant und in die die letzten Tagen dominierenden Rot-, Braun-, und Blautöne mischen sich immer mehr Grüntöne von Wiesen, Bäumen und Sträuchern. Am Wegrand fliegen farbige Vögel vorbei, wir sehen Schmetterlinge und Emus. In Gingin machen wir einen Stopp und decken uns mit Wein, Lebensmitteln und Haushaltsartikeln ein. Normalerweise sei es hier nicht so idyllisch, meint die Kassierin, aber kürzlich habe es ausgiebig geregnet, weshalb nun alles blühe. Uns gefällt es sehr gut im australischen Frühling, auch wenn die Temperaturen bereits wieder über 30 Grad gestiegen sind.

Unsere Mittagspause machen wir in York, der ältesten Siedlung Westaustraliens. Wir besichtigen eine kleine Hängebrücke sowie die Hauptstrasse, deren Häuser links und rechts an ein Dorf aus dem Wilden Westen erinnert. In einem der Häuser aus dem vorletzten Jahrhundert ist ein Buchladen untergebracht, der liebevoll geführt wird. Vom Besitzer erhalten wir ausführlich Auskunft zu australischen Autorinnen und Autoren, aber leider kaufen wir am Ende doch kein Buch. Die Zeit drängt, vor uns liegen noch zweieinhalb Stunden Fahrt und nach unserem Erlebnis in Jurien Bay stellen wir uns darauf ein, dass die Campingsites um 18.00 Uhr schliessen. Auf der Weiterfahrt durch die Baum- und Wiesensavanne sticht uns die Schönheit der Eukalyptusbäume ins Auge, welche vereinzelt, in Gruppen oder in Reihen das Landschaftsbild prägen.

Wir haben aber Glück, als wir kurz nach 18.00 Uhr in Wave Rock ankommen: Es gibt es einen Late-Check-in, und wir erhalten einen Platz nur 50 Meter vom Wave Rock entfernt. Bei der kurzen Besichtigung dieser wahnsinnig schönen Felswand werden wir zum ersten Mal seit unserer Ankunft in Australien von den Mücken fast aufgefressen und entschliessen uns, auch aufgrund des schwindenden Tageslichts, unsere Besichtigungstour morgen früh fortzusetzen. Wir freuen uns ab dem funktionierenden WiFi, welches uns erlaubt, den Pinguin wieder auf Vordermann zu bringen. Nach getaner Arbeit fallen wir ein weiteres Mal erschöpft ins Camperbett.