Satellite
Show on map
  • Day 4

    Luxor- erst dann kennt man Ägypten

    April 12, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 23 °C

    5.20 Uhr wurden wir mit einem Kleinbus abgeholt, wir haben die Luxor Tour mit max. 5 P. gebucht. In einen mit 25 Pers. gefüllten Bus zu sitzen wollte ich mir und meinem immer noch schmerzendem Fuß nicht antun. So konnte ich die Beine sogar hochlegen. In den ersten zwei Std. machte mir dafür das Geschaukel des Autos auf den ägyptischen Strassen zu schaffen, mein Kreislauf verabschiedete sich. Mit zwei Bananen hielt ich den Würgereiz unter Kontrolle und so nach und nach ging’s besser…Nach Rekordfahrzeit von 3 h 30 , wobei die Fahrt eher einem Himmelfahrtskommando glich, die Fahrregeln, das Hupen, die ständigen Polizeikontrollen hab ich nicht durchschaut, aber Gott sei Dank, falsch Allah sei Dank wussten es die Fahrer. Und wir kamen unbeschadet abends 18.30 Uhr im Hotel wieder an.Die Highlight s der Tour waren die Karnak- Tempel , das Tal der Könige mit den 46 Gräbern und zum Schluss der Hatshepsut Tempel. Alles wirklich beeindruckend, die Größenordnung und die handwerklichen Meisterleistungen der Pharaonenzeit…Wahnsinn!!! Es gäbe noch soviel zu berichten, die Unverschämtheiten der Ägypter was die Trinkgelder betrifft, die Menschenmassen überall, die erschreckende Armut des Landes uwm…., aber da meine Schwester gesagt hat ich soll nicht so viel negatives schreiben…, überwiegt wahrheitsgemäß ein positiver Gesamteindruck🙋‍♀️Read more