Ein Roadtrip durch duzende von Tunneln

August 19, 2020 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Leider heißt es heute schon wieder: „Arrivederci, Lago di Garda“. 😔

Wir schlafen lange aus, es gibt abermals leckere Brioche vom Camping-eigenen Supermarkt und Jonas besucht seinen neuen Freund und darf dessen Hund streicheln.

Um 12 Uhr müssen wir vom Campingplatz fahren. July und Jonas nutzen den Vormittag noch für einen schnellen Abstecher ins Wasser um noch etwas Bewegung vor der langen Autofahrt zu bekommen. Domi hat auch genug Bewegung, denn er macht das Auto abfahrbereit - da gibt es einiges zu tun.

Pünktlich geht es dann für uns los - wir stellen aber fest, dass wir definitiv wiederkommen sollten. Der Norden des Sees, die Gondelfahrt auf den Monte Baldo und die Besuche der vielen kleinen Orte stehen auf jeden Fall auf der Bucket List.

Nun brechen wir auf ins 350km entfernte Sanremo in der Region Ligurien. Landschaftlich hat die Fahrt viel zu bieten. Kurz kann man die Toskana erahnen, aber da wir gen Westen fahren, wir es bald hügliger und grüner. Wir fahren durch viele industriell-geprägte Städte. Als Zwischenstopp suchen wir uns Genua aus. Dort parken wir im
    Hafenviertel, essen ein Eis und schlendern noch etwas durch die Gassen. Zum Abschluss fahren wir mit dem Riesenrad. Jonas kennt das Prinzip bereits und freut sich total.

Durch gefühlte 100 Tunnel fahren wir anschließend noch einmal 2h bis zum
    Endziel. Die Landschaft beeindruckt uns: oft sieht man das Mittelmeer, dann kommen wieder kurze Tunnel, hohe Brücken und Städte, die sich über viele Höhenmeter terassenartig verteilen. Jonas findet die Tunnel Zunehmens doof, weil er sein Buch nicht durchgängig lesen kann.

20 Uhr kommen wir in Sanremo an. Der Campingplatz ist direkt am Meer gelegen und wir haben einen Platz quasi in zweiter Reihe. So viel sei schon mal verraten: er ist ganz anders, als die bisherigen Plätze. Was wir damit meinen, erfahrt ihr morgen.