Glühwürmchen Grotte

April 20 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Heute sind wir in strömenden Regen nach Waitomo gefahren, um Glühwürmchen zu sehen und hatten eine tolle Führung mit einem sehr lustigen Guide, der in der Gegend aufgewachsen ist und als Kind sogar in den Höhlen gespielt hat. Zuerst sind wir mit dem Bus durch das Gelände gefahren. Dort haben wir gelernt, dass unter der Erde alles aus Kalkstein besteht und dass im Laufe der Jahrtausende viele Tunnel und Höhlen durch Wasserläufe entstanden sind. Teilweise gibt es sogenannte Tomos (auf Māori: Löcher), die durch zusammengefallene Höhlen entstanden sind und in die früher nicht selten Tiere fielen - so auch Moas, die größten bisher bekannten Vögel, die bis zu 3 m groß und um die 250 kg schwer werden konnten, aber leider seit Ende des 14. Jahrhunderts ausgestorben sind. Einige ihrer Skelette wurden in den Höhlen gefunden. Auf einigen Fotos sieht man, wie das Licht durch die Tomos in die Höhlen fällt. An manchen Stellen war es aber auch stockdunkel. Nicht aber in der Glühwürmchenhöhle. Dort sind wir mit einem Boot noch 200 m tiefer in die Höhle gefahren. Das war toll! 😊💡
    Und in den Höhlen hat der Regen nicht gestört. 🙈