Paddeln im Spreewald - Nachmittag

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach diversen Abzweigen in kleinere Nebenfließe sind wir zur Stärkung in einem urigen Ausflugslokal eingekehrt.
    Hier hat sich Mia auf dem Spielplatz austoben können und ihren Hunger bei Fischstäbchen gestillt. Wir haben "Spreewaldbruschetta" 😂 bestellt und eine ganz neue Variante der italienischen Vorspeise kennengelernt -
    passend zu den Gesprächen am benachbarten Stammtisch - rustikal handfest 😁👍🏻

Da es etwas windiger und grauer geworden ist, sind wir bald wieder aufgebrochen, da wir befürchteten nass zu werden. Die Wettervorhersage war nicht ganz eindeutig, so dass wir uns entschieden haben zurück zu fahren.

Auf dem Rückweg mussten wir 2 weitere Schleusen passieren. Eine wurde durch einen freundlichen Herren bedient, der das für ein kleines Trinkgeld ganz charmant und mit ein paar spaßigen Worten in Richtung Mia gewohnt souverän gemacht hat.

Kurz vor dem Abzweig zum Hotel haben wir noch "falsche Bieber" ganz nah am Boot erlebt. "Falsche Bieber", da sie auf den ersten Blick schnell mit Biebern verwechselt werden können. Aber es waren "nur" die weitaus weniger scheuen Nutrias, die (aus Südamerika stammend) hier idealen Lebensraum gefunden haben, nachdem sie aus den Fellfarmen der DDR entkommen sind oder ausgesetzt wurden.

Zurück am Hotel gab es für Mia ein Eis, für Nicole einen Kaffee und für mich eine Saure Gurke 😁✌🏼🤤