Reisterassen, Tulamben

November 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute gehts zu den Reisterassen von Bali. Unser Chauffeur bringt uns Vormittags auf einer 25 minütigen Fahrt dahin, und wir erfahren vieles darüber, wie es Bali während der Covid-Zeit ergangen ist und sich dadurch das lokale Uber ("Grab") auf der Insel festsetzen konnte, sowie wie das Ganze für die Fahrer funktioniert.
    Nach unserer Ankunft spaziereren wir unter der brennenden Sonne durch die Reisfelder und merken schnell, dass man sich hier ausgezeichnet selbst inszinieren kann und das viele auch tun. Sei es mit Ziplines oder ein Fahrrad auf einem Seil oder auf einer Riesenschaukel, was aber die natürliche Schönheit dieses Ortes nich im mindesten schmälert. Es ist und bleibt einfach extrem eindrücklich, dass so ein Ort nur mit Hacke und Schaufel (und vermutlich sehr viel Schweiss) erschaffen wurde.
    Das Mittagessen geniessen wir in einem Restaurant mit ausgezeichneter Aussicht. Man merkt jedoch, dass so ein Spaziergang wie unserer eher die Ausnahme als die Regel ist. Der Kellner bemerkt recht schnell, dass wir die einzigen schweissgebateten Gäste sind und reagiert sehr überrascht als er davon erfährt, was wir taten.
    Schon bald aber zieht sich eine schwarze Wolkenfront am Horizont zusammen und wir beschliessen, zum Parkplatz zurückzukehren. Wir treffen gerade noch mehr oder weniger rechtzeitig dort ein, doch unser Fahrer war wohl nicht so geistesgegenwärtig wie wir. Gott sei Dank hat es einen kleinen Unterstand, wo wir uns vor dem Regen in Sicherheit bringen. Und das war bitternötig, denn es schüttet wie aus Eimern. Als das gröbste vorbei ist, kehrt auch unser Fahrer wieder zurück und wir gehen ins Hotel, wo unser Transfer nach Tulamben uns schon bald abholt, um uns ins Tauchresort zu bringen.

Den nächsten Tag verbringen wir hauptsächlich im Pool, wo wir die Grundlagen des Tauchens erlernen, die wir uns zuvor theoretisch schon angeeignet haben. Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, unter Wasser atmen zu können und wir haben unglaublichen Spass. Auch unser Tauchlehrer Miikka ist ein toller Typ, mit dem wir uns super verstehen. Am Nachmittag gibts dann den nächsten Theorieblock, der uns aufs Tauchen im Meer vorbereitet. Das einzig unangenehme ist, dass unsere Pläne für ein Abendessen ausserhalb des Ressorts vereitelt werden. Wir sind wirklich im Nirgendwo ohne Chance auf ein Taxi und für exorbitante Preise möchten wir uns nicht herumchauffieren lassen. So bleiben wir eben hier. Fürs Erste...

Am zweiten Tag gehts nun endlich ab ins Meer. Wir laufen vom Strand aus und machen zwei Tauchgänge. Der Erste führt uns zum "Drop off", einem nahezu vertikalen Riff. Und auch Fische sehen wir zuhauf, anders als in KL diesmal in der freien Wildbahn. Das ist nicht nur fürs Gewissen leichter, sondern auch wesentlich beeindruckender. Die blaue Einöde des Pools hinter uns zu lassen, finden wir alle super. Der zweite Tauchgang geht zum "Coral garden", wo wir Nemo und seine Freunde finden, die sich zwischen den Korallen tümmeln.
    Nach dem Debrief und Mittagessen hängen wir uns wieder in die Theorie, denn heute vor dem letzten Tag, muss alles abgeschlossen sein.
    In dem Sinne: muss noch mal weg, mich im e-Learning versenken.