• Mount Batur

    November 10, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 21 °C

    Wie krempeln unseren Tagesrythmus für einmal komplett um. Früh schlafen und dann um 2 Uhr morgens aufstehen. Wir werden von unserem Fahrer zuverlässig an den Fuss des Vulkans gefahren und lassen uns nicht weiter verunsichern von der Gebühr, die unser Fahrer auf dem Weg dorthin an einer mässig offiziell wirkenden Strassensperre entrichten muss.

    Der Aufstieg ist schwerer als erwartet aber für uns sportliche Jünglinge trotzdem kein Problem ;). Unser viertes Gruppenmitglied hat jedoch etwas Mühe mit unserem Tempo mitzuhalten. Nichtsdestotrotz kommen wir vor Sonnenaufgang obem auf dem Gipfel an. Alle Zweifel, die wir auf dem Aufstieg noch hatten, war es wirklich Wert mitten in der Nacht aufzustehen, sind sogleich besiegt.

    Die ersten Sonnenstrahlen wärmen unser Antlitz und unter uns erstahlt ein Wolkenmeer und leichter Nebel über dem See. Der Anblick ist überwältigend und wir geniessen wie die aufgehende Sonne zuerst das Tal und dann den ganzen Vulkan in einem goldenen Licht erstahlen lässt.

    Auf dem Gipfel geht eine kühle Brise und wir sind jedesmal dankbar, wenn sich der Wind etwas dreht und die wärmenden Dämpfe des schlummerden Vulkans in unsere Richtung weht. In einer kleinen Nische nahe am Vulkan kochen wir auch unsere Frühstückseier und geniessen ein kleines Frühstück, bevor wir uns wieder an den Abstieg machen.

    Wie der regelmässige Leser sich vermutlich bereits denken kann, geht es zuhause wieder ins Bett. Bevor wir am Nachmittag seit langem wiedermal die Schulbank drücken und uns ans e-learning Material für unseren anstehenden Tauchkurs machen.
    Read more